Wer kann das Ende von Matrix erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll doch gar kein perfektes Ende geben. Der Film spielt doch die ganze Zeit mit dem Aspekt das es doch hier und heute tatsächlich so sein könnte!

GegenDenStrom25
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber die Stelle beim Architekten der Matrix ist echt schwer zu verstehen. Man hat den Film ja nicht verstanden, nur weil man versteht, dass es die Matrix gibt.

Hi GegenDenStrom25

Beim Ende des Matrix Revolutions war ich beim ersten Gedanke auch etwas ratlos! Oft wird das Ende bei solchen Filmen aber auch gerne offengehalten, damit jeder sein eigenes Ende bzw. seine eigene Fortsetzung interpretieren kann.

Das Ende ist aus meiner Sicht das "Reloaded". Die Matrix wurde, nach der Lösung der Gleichung NEO - SMITH, neu hochgefahren und alle ursprünglichen Programme wie bspw. das Orakel, die süße Inderin, der Architekt und auch der Asiate Seraf oder wie man ihn auch schreibt....Der Architekt befreit die Sklaven also die Menschen. Doch, wie alle Dinge ihren üblichen Lauf nehmen, wird die neue Matrix NICHT seuchenfrei bleiben. Agenten werden irgendwann wieder eingescleusst, Menschen werden wieder versklavt und wieder muss ein neuer NEO Zion retten (das kleine Mädchen fragt ja auch das Orakel, ob wird NEO i-wann wiedersehen und das Orakel die Frage bejaht). Das Orakel könnte auch diejenige sein, die den Verlauf bestimmt....Sie könnte für die zufälligen Codesegmente und Befehle verantwortlich sein....Ich bin Mechatroniker und habe auch schon die "lernfähigen" Roboter instandgesetzt und gestaunt.... Fazit: Die Matrix ist unzerstörbar und wird immer wieder hochgefahren....also schau dir den ersten Teil wieder an und so weiter ;-)