1

Wer kann da helfen ?

Frage von freggel freggel

Eine Bekannte fragte mich um rat was sie tun kann. Ihr Problem liegt darin das sie vor 10 jahren drei häuser von ihren Eltern überschrieben bekommen hat wo noch Kredite für laufen. Jetzt ist sie selber Arbeitslos geworden (Da die Firma zu gemacht wurde ). Sie war auf 450 € eingestellt und hat somit keinen anspruch auf Arbeitslosengeld. 2 Kinder sind auch noch da aber sie weiss nicht wie und was sie machen kann um eine unterstüzung zu bekommen. Sie hat Mieteinnahmen aber die hen für die kredite weg. Kann ihr da jemand weiter helfen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Sie hat aber doch nicht nur von den 450 Eurodollar gelebt?

Ich meine, okay, wenn die fehlen, ist das auch viel. Aber welchen Quellen gibt es denn sonst noch?

Kommentar von freggel freggel

Doch Plus dem K.Geld und das ist das was sie jetzt noch hat, mehr nicht. Da helfen Freunde aus. (schön das es solche auch gibt.)

Wie gesagt es helfen Freunde Aber das möchte und kann ja nicht immer so weiter gehen

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nee - das stimmt.

Vielleicht gibt es ja auch - um alles zu erhalten - die Möglichkeit, mit der Bank über eine Umschuldung der Hypotheken zu reden, so daß die Belastung sinkt? Das könnte klappen, wenn die alten Hypotheken einen relativ hohen Zinssatz hätten. Im Moment (noch!) sind die Hypothekenzinsen einigermaßen niedrig.

Oder man könnte mal gucken, ob die Mieten noch den Vergleichsmieten entsprechen, ob also eventuell eine (geringfügige) Erhöhung angemessen sein könnte.

Nur so als Beispiele. Um genauer was zu sagen, müßte man die Details kennen.

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

sie kann alg 2 beantragen.

dort wird alles geprüft und ggf. muss sie ihre häuser für den erhalt ihres lebensunterhalts verkaufen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nun - ich habe den Eindruck, die Häuser verkaufen will sie ja vielleicht gerade nicht.

• 1
    Antwort von HerrLich HerrLich

Da bleibt nur der Hausverkauf.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Man kann sowohl wohngeld als auch ALG2 in selnstgenutzer, eigener Immobilie bekommen. Nur das "überschüssige Vermögen" muss man jedoch versilbern, also verkaufen, vermieten und davon die Kredite bedienen und vielleicht reicht es auch für den eigenen Unterhalt. Was macht die Frau mit 3 ungenutzten Häusern? Bewohnt sie sie atwa im Wechsel?

Nein die Häuser sind vermietet. Davon Tilgt sie ja die Kredite die mal aufgenommen wurden. Aber für sie bleibt nichts mehr über das ist ja das Problem. Sie möchte aber auch nicht alles verkaufen.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Das ist weniger eine Frage, was sie möchtet, sondern eine Frage der Notwendigkeit.

Gut das habe ich auch gesagt. Es sollte für ihre Kinder sein . Na da denke ich dann hmmm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.