Metaxa am 02.03.2009 um 9:10 Uhr
Bei meinem Onkel in Königsberg (Kalinigrad) ist gestern das Haus komplett abgebrannt. Sie konnten sich zum Glück retten. Wichtige Dokumente und eine einzige Jacke konnte man auch noch rausschleppen. Alles andere konnte man nicht mehr retten. Sie haben alles verloren. Sie schlaffen jetzt in einer Scheune ohne Decken und Kissen, ohne Matratze oder sonstiges. Es sind drei Personen. Mein Onkel, meine Tante und ihre Mutter (alte Oma). Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man bei sowas helfen kann. Ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt Spendenkonten zu errichten und die Menschen um Hilfe bitten. Ob es irgendwelche Organisationen gibt, die eventuell helfen könnten. Wir die Verwandschaft werden natürlich helfen, wo wir können. Ich möchte bald runterfahren und helfen, wo ich nur kann. Allerdings kommt man ohne Geld nicht weit. Ich warte sehnlichst auf ihre Antworten.... Vielen Dank im Voraus!!!

Frag mal beim Roten Kreuz oder bei der Caritas, die können Dir bestimmt helfen. Auch Kirchen helfen immer wieder gerne, ist natürlich nur blöd, wenn man nur dann hingeht, wenn man was will.

Wende DIch mal an die Caritas, die können DIr sicher Rat geben wie Du weiterhelfen kannst
nein

In Kaliningrad ist das wohl nicht so dolle mit der Hausratversicherung... Oh, man. Ihr wisst nicht wirklich was über die Verhältnisse in Russland, oder?
Geh mit dieser Geschichte zu Eurer örtlichen Tageszeitung. Erzähl denen davon, am besten hast Du gleich schon eine Kontonummer parat, auf die die Spenden überwiesen werden können.
DH

Als erste Anlaufstelle(n) würde ich die Caritas und/oder Kirche wählen. Dort kann man dir mit weiteren Informationen weiterhelfen. Auch wenn sie keine Wunder vollbringen können. Zumindest wird man dir dort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Tut mir übrigens wirklich leid, was deiner Familie passiert ist.
Ich muss schon schmunzeln, dass es Menschen gibt, die nach Hausratversicherung und Sozialamt schreien. Als ob es so etwas in anderen Ländern gäbe ... MitDemKopfSchüttel
Da sieht man erst einmal, wie gut es uns hier in Deutschland geht ...
Man weiß ja nicht ob die Sache hier ernst gemeint ist und so werden viele Menschen hier denken.Ich spende jetzt und du machst dich vll einen fetten mit meinem Geld.Es ist nicht böse gemeint ,aber kam schon zu oft vor
3* DH
Normal ist, wenn man eine Hausratsversicherung hat! Wenn nicht, hat man vielleicht verwandte, die einem bei sich aufnehmen! Oder dann eben Sozialamt!
mecanoqueen am 2. März 2009 09:15 Du weisst aber schon, dass es sich hierbei um Ausland handelt?
Könnte sein, dass sie kein Sozialamt oder keine Hausratsversicherung haben, aber doch wohl Verwandte! Oder nicht???
Kristall08 am 2. März 2009 09:19 Und was nützt das, wenn die Verwandten in Deutschland leben, man selbst aber in Russland?
Woher soll ich denn das wissen! Herrgott, dann sagt halt von anfang an was Sache ist!
ErsterSchnee am 2. März 2009 09:23 Hat er/sie doch! Steht doch alles drin in der Frage, muß man nur lesen.
Kristall08 am 2. März 2009 09:24 Warum liest Du nicht einfach die ganze Frage, da stand das drin? ;-)
mecanoqueen am 2. März 2009 09:25 Aber das steht doch alles im Text.

Vielleicht kann dir eure Lokalzeitung helfen, eventuell mit dieser Geschichte und einen Spendenaufruf.

keine Gebäude und Hausratversicherung ???
gibt es so etwas in Kalinigrad auch ?
Mannheimer am 2. März 2009 09:14 Ja wieso denn nicht.

Sozialamt. Oder mal bei der Stadt nachfragen was man da machen kann.
Malkia am 2. März 2009 09:14 Sozialamt?...in Kaliningrad?
andreashaeuser am 2. März 2009 09:16 mhmmm. Stimmt
Das glaube ich aber auch nicht
mecanoqueen am 2. März 2009 09:15 Leute, nicht überall gibt es den Luxus eines Sozialamtes...
Kristall08 am 2. März 2009 09:18 Omg, entweder kann hier keiner lesen oder niemand hat eine Vorstellung davon, wie es in Russland wirklich aussieht...
mecanoqueen am 2. März 2009 09:26 Ich denke wohl eher zweiteres.
Komm mal ein wenig von Deinem hohen Ross herunter Kristall. Das kann man auch vernünftig ausdrücken, oder?
Wenn sie eine Versicherung haben, sofort den Schaden bei der Versicherung melden,die helfen ihnen dann.

vielleicht sollten sich deine verwandten dort mal an die kirche wenden...
Dort wird es auch nicht viel zu holen geben

Sicherlich ist nichts versichert, in Königsberg, wie auch. Wende Dich mal an die Regierung Auswertige Amt, ob diese alten deutschen Leute nicht nach Deutschland kommen dürfen. Ich gehe davon aus, daß es Deutschstämmige sind, sonst wäre eine Übersiedelung nach Deutschland nicht möglich.

Danke schön für die Antworten. An die Kirche hab ich mich schon gewendet aber die können nicht helfen, nicht im Ausland. Ich werde es aber weiterhin versuchen. Morgen gehe ich dann zu Caritas und zum Roten Kreuz. Mal schauen ob sie helfen könne. Ich fahre auch demnächst runter und werde dort mal versuchen etwas zu erreichen. Danke nochmal an alle...
.
In solchen Fällen muss man immer zuerst abklären, ein wie grosser Bedarf nicht gedeckt ist (aus Versicherungen z. B).
Hilfswerke können nicht Einzelfallhilfe anbieten – vor allem nicht im Ausland.
Im Ostseeraum sind jedoch zahlreiche Kooperationen und Netze aktiv: http://www.moe-move.com/index.php?id=410
.
Gern geschehen. Nichts zu danken. Ist ja nur eine fundierte Antwort!
Die Antwort ist super DH
DH! Solange die Menschen nicht selber betroffen sind, interessiert sie nicht, ob der oder der Probleme hat. Dann aber passiert es in der Verwandtschaft und schon will man Hilfe. Dann sind alle Institutionen, die sonst verteufelt werden plötzlich ganz toll - bis man das erreicht hat, was man will. Fürchterlich!
nein