Frage von lateinchiller, 34

Wer kann bei Übersetzung in Latein helfen?

Primus Automatix faber se hominem _____(fortis, Positiv) esse demonstrare cupit.

Meine Vermutung: In die Lücke kommt fortissimus ?? Es ist ein AcI. Der erste Handwerker Automatix wünscht sich, dass er beweist der tapferste (wie übersetzt man fortissumus ?) Mensch zu sein. Stimmt das ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, 11

Komparativ ginge auch:
Primus Automatix faber se hominem fortiorem esse demonstrare cupit.
(Der erste Schmied Automatix wünscht zu zeigen, dass er der kräftigere Mensch sei.)

Es ist richtig, dass dies ein gleichzeitiger AcI ist. Die Infinitivkonstrukrion ist  jedoch besser bei "wünscht zu zeigen".

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 26

Hallo,

wohl eher fortem. Positiv bedeutet die ungesteigerte Form eines Adjektivs.

Du mußt dann nur fortis an hominem anpassen, also den Akkusativ Singular Maskulinum bilden.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von lateinchiller ,

Danke. Ich wusste nicht das positiv Grundform bedeutet. Stimmt die Übersetzung ?

Kommentar von Willy1729 ,

So ungefähr. Ein bißchen flotter:

Automatix, der erste (oder vornehmste) Handwerker, möchte zeigen, daß er ein starker (mutiger, tüchtiger) Mensch ist.

Gruß,

Willy

Wäre meines falsch ?

Kommentar von Willy1729 ,

Ein bißchen daneben. Bei Dir ist der I vom AcI demonstrare. Das ist aber nur ein einfacher Infinitiv, der von cupit abhängt. Der AcI besteht aus se esse - daß er ist, abhängig von demonstrare cupit.

Hominem fortem ist dann ein Prädikatsnomen: Daß er was ist? Ein tapferer/ tüchtiger/ starker Mensch.

Willy

Antwort
von MagdalenaK, 34

Ich hätte den Akkusativ von "forte" gewählt... Womöglich zusätzlich im Superlativ ;) also entweder "fortem" oder "fortissimum" :)

Danke. Stimmt die Übersetzung ?

Kommentar von MagdalenaK ,

Ja, ich denk schon :)

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community