Frage von Saasuu, 55

Wer kann bei Steuererklärung Außendienst "angestellt/selbstständig" helfen?

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt, da ich meine erste Steuererklärung aus Angestellten-Arbeit und Selbstständigkeit machen muss! Leider weiß ich nicht, wo ich bestimmte Dinge eintragen soll! Es geht einerseits um selbstständige Arbeit (habe hier die Anlage EUR) mit "KM- Abrechnung/0,30 €", Reisekosten/Verpflegungspauschale, Krankenkassenbeiträge und Studiengebühren, aber andererseits um ein Angestelltenverhältnis mit Studiengebühren sowie Reisekosten/ Verpflegungspauschale! Beides nacheinander (8/4) für 2015.

Verpflegungspauschalen habe ich auf einem Extrablatt für beide Formen notiert, wie auch die KM in der Selbstständigkeit.

Kann mir jemand helfen, wo ich die jeweiligen Summen RICHTIG eintrage? Möchte Rückfragen vom FA meiden!

Dankeschön...

Sasuu

Antwort
von Helefant, 55

Ja, da gibt es sogar eine extra Berufsgruppe, die sich auf derartige Probleme spezialisiert hat.

Antwort
von wurzlsepp668, 48

1. glaub ich nicht, dass die 2015ner Steuererklärung in Arbeit ist

2. Verpflegungsmehraufwendungen aus der selbständigen Tätigkeit in Zeile 54

Fahrtkosten in Zeile 61

Reisekosten 56 Spalte 2

Krankenkassenbeiträge Anlage VOR

3. Verpflegungsmehraufwendungen für nichtselbständige Arbeit ab Zeile 50 Anlage N

Antwort
von Saasuu, 41

Geltungsbedürfnis? Anstatt eine so dumme Antwort zu geben, solltest du lieber um Hilfe bemüht sein! Ich hoffe, du triffst hier auch mal auf so einen wie dich.

Antwort
von Saasuu, 33

Ja doch, ich bereite 2015 vor :).

Vielen Dank für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community