Frage von vanilleyoghurt, 34

Wer kann bei GmbH Prokura erteilen?

In §48 HGB steht ja gesetzl. Vertreter, was der Geschäftsführer wäre.

In §46 Nr 7 GmbHG aber die Gesellschafter.

Wie ist das aufzufassen? Und was ist wenn der Geschäftsführer gegen die Prokura ist, in der Gesellschaftsversammlung aber eine Einstimmigkeit dafür gibt?

Antwort
von AnglerAut, 18

Die Gesellschafterversammlung ist die einzige Institution, die Prokura erteilen kann.

Antwort
von bummer, 31

Müssten extra ernannt werden

Kommentar von vanilleyoghurt ,

Wie?

Kommentar von bummer ,

bzw. nur die Geschäftsführung kann Prokura erteilen

Kommentar von bummer ,

gibt aber auch verschiedene Prokura

Kommentar von vanilleyoghurt ,

also muss keine Gesellschafterversammlung einberufen werden? Weil ich den Fall habe, dass es einen Gesellschafter mit 80 % der stimmen gibt und jemandem Prokura erteilen will. Der Geschäftsführer ist dagegen. In der Gesellschafterversammlung wird aber einstimmig dafür gestimmt? Was passiert hier dann?

Kommentar von bummer ,

eine Erteilung zum Prokuristen kann nur von dem Geschäftsinhaber oder seinem Vertreter z.B. Geschäftsführer wenn er in soweit eine Befugnis dafür besitzt ernannt werden. Der Gesellschafter hat das Wort.

Kommentar von bummer ,

Hab dir extra ein Link rausgesucht, wird ausführlich erklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten