Frage von Poldi88, 25

Wer kann bei Bewerbungen helfen?

Hallo, ein Freund von mir ist jetzt mit dem Studium fertig und sucht eine Arbeit. Er hat mich um Rat gefragt, aber leider bin ich ihm keine große Hilfe, weil ich mich selbst nie bewerben musste. WIr haben uns jetzt schon einige Hinweise im Internet durchgelesen und einige Anschreiben formuliert, aber leider kam bisher nur ein Angebot für ein Vorstellungsgespräch, drei Absagen und von weiteren 9 Unternehmen hat er einfach gar nichts gehört. Jetzt habe ich mir überlegt die Taktik zu ändern. Irgendetwas muss ja an der Bewerbung falsch sein. Aber wer kann uns sagen, was? Gibt es vom Arbeitsamt irgendwelche Einrichtungen, die einem bei Bewerbungen helfen? Wie gesagt online haben wir uns schon einiges angelesen, aber der Tipp der auf der einen Seite als tolle Bewerbungshilfe steht, wird auf der nächsten Seite schon als absolutes Bewerbungs-NO-GO bezeichnet. Das ist schon sehr verwirrend und wenig hilfreich. Leider kenne ich auch keinen Personaler, der uns da mal helfen könnte. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Antwort
von BarbaraAndree, 15

Es gibt im Internet Firmen, die Bewerbungen und Lebensläufte "optimieren" . Mein Sohn hat das gemacht und hat Erfolg gehabt. Wenn man einmal seinen Lebenslauf so in Form gebracht hat, dann hat man wenig Mühe, ihn später dann entsprechend zu ergänzen. Genauso ist es bei der Bewerbung. Ich kann das nur empfehlen und das Geld ist gut angelegt.

Antwort
von Rendric, 16

Das muss nicht an der Bewerbung liegen. Vielleicht an Qualifikationen. Aber wenn es viele Bewerber auf die Stelle gibt, wird einfach ausgesiebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten