Frage von Ly8909, 30

Wer kandidiert für die Bundeskanzlerwahl 2017?

Antwort
von juergen63225, 28

Zur Wahl stehen Parteien, und Kandidaten für jeden Wahlkreis ... 

Gewählt wird der Bundestag, wen und wann und ob  die Parteien jemand  als Kanzlerkandidat aufstellen, entscheiden die Parteien, wen der Bundestag dann wählt, nur der Bundestag .. üblicherweise, wenn keine Partei die absolute Mehrheit hat, nach Koalitionsverhandlungen.

Kommentar von Ly8909 ,

Bis jetzt hört man nur was von Gabriel und Merkel. Angeblich auch Ursula von der Leyen aber von denen allen bin ich nicht besonders begeistert

Antwort
von SebRmR, 23

Die Spitzenkandidaten oder -Kandidatin steht bei den großen Parteien noch nicht fest. Angela Merkel hat noch nichts gesagt, Sigmar Gabriel auch noch nichts. Die Grünen suchen gerade Kandidaten, es bewerben sich Katrin Göring-Eckardt, Robert Habeck, Anton Hofreiter und Cem Özdemir. Die Linke weiß ich gerade nicht, ob es schon einen Spitzenkandidaten gibt.

Oder meinst du die Wahlkreis- oder Listenkandidaten der Parteien? Auch die stehen noch nicht fest.

Kommentar von Ly8909 ,

ich meinte generell von allen Parteien. Ausser zb Gabriel, Merkel usw.

Habe was gelesen dass FDP nur 4%hat und zur Wahl gar nicht antritt. Kann das stimmen?

Aber danke schon mal ;-)

Kommentar von SebRmR ,

Die FDP tritt mit Sicherheit an.
Ich habe am Wochenende von Prognosen mit 5-6% für die FDP gehört.

Kommentar von SebRmR ,

Die Umfrageergebnisse schwanken je nach Umfrageinstitut, siehe z.B.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-wahlbarometer-so-wollen-die-deut...

Antwort
von cheviol, 19

Bestimmt Mutti wieder und irgendwelche Witzfigur als Gegenkandidat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten