Frage von benzDU, 58

wer kan mir helfen bitte?

hallo ihr lieben ich bin krankgeschrieben und das habe ich mein vorarbeiter persöhnlich bei ihn zuhause abgegeben weil der mir sehr nah wohnt und habe mein krankenschein für versicherung erst nach paar tagen ins briefkasten geworfen weil ich nicht laufen konnte und heute habe ich erfahren das mein krankenschein verschwunden ist die personalabteilung hat sich bei schichkordinator gemeldet würde da durch was passieren kündigung oder so aber krankenschein habe ich an den selben tag mein vorarbeiter gegeben

Antwort
von Virginia47, 6

Hast du schon den Vorarbeiter gefragt, warum er ihn nicht abgegeben hat? 

Wenn er ihn abgegeben hat, ist er wohl in der Firma verloren gegangen. Da kannst du dir vom Arzt eine Zweitschrift ausstellen lassen. Er hat ja in seinen Unterlagen, von wann bis wann du krankgeschrieben warst. 

Ne Kündigung wäre da ungerechtfertigt. 

Es sei denn, es ist schon öfter vorgekommen. 

Kommentar von benzDU ,

der hat den schein ins korb gelegt hat er mor heute am telefon gesagt wo ich gefragt habe der schein ist weg hab anruf bekommen und um 7uhr holt der tages meister die sachen von korb immer ab und denke mal das es da zu verloren gegangen ist

Kommentar von Virginia47 ,

Dann ist es doch rechtens und kein Grund für eine Kündigung. 

Lass dir vorsichtshalber eine Zweitschrift vom Arzt ausstellen, falls der verlorene Krankenschein nicht auffindbar ist. 

Antwort
von Lumina86, 28

Frag erstmal den Vorarbeiter was mit dem Schein passiert ist. Ansonsten zum Arzt gehen (zum selben) u D nochmal die krank Meldung geben lassen. Klär das mit der Personalabteilung sei ehrlich und sag ihnen das du umgehend eine neue Krankmeldung zuschickst

Kommentar von benzDU ,

ich habe heute mein schicko mein krankenschein gegeben einer ist für arbeitgeber einer für krankenkasse einer für mich und meinen habe ich ihn heute gegeben weil der andere durch vorarbeiter verschwunden ist

Kommentar von Lumina86 ,

Gibt es den jetzt in 3 Facher Ausfertigung? kenne nur 2 Fach. Aber in Zukunft geb es persönlich in der Personalabteilung ab oder voarab per E-Mail und dann per Post

Kommentar von benzDU ,

ja bkk 3fach vorher war 2 jetz 3 meinst du da werde ich gekündigt bei sowas ist ja nicht mein fehler

Antwort
von KennethM, 27

Blöderweise bist du bei der Zustellung in der Beweispflicht, da du dich im Notfall auf das fristgerechte Einreichen berufen werden musst.

Versuch das ganze noch gütlich beizulegen und melde dich bei der PA und versuch den Missstand aufzuklären.

Kommentar von benzDU ,

der sagte mir das er den ins korb gelegt hat wo die meister immer früh morgens die scheine abholt aber ist verschwunden habe mein krankenschein den schicko gegeben der mir gehört also damit er den nochmals einreichen kan

Antwort
von spacibo, 22

hieraus werde ich nicht ganz schlau; einderseits schreibst du, dass du den Krankenschein "am selben Tag" deinem Vorarbeiter gegeben hast, davor lese ich aber, dass dies erst "nach einpaar Tagen" geschehen sei. Was ist nun wirklich passiert?

Kommentar von benzDU ,

hast falsch verstanden krankenschein den selben tag mein vorarbeiter gegeben aber der zu krankenkasse muss erst nach 1 woche c.a weil ich nicht laufen konnte der für krankenkasse ist nach paar tagen ins kasten geworfen von mir wo ich mich besser fühlte wieder hast du jetz verstanden:)

Kommentar von spacibo ,

okay, du hast sicher deinen Arbeitgeber angerufen, das macht jeder Arbeitnehmer. Rede mit deinem Personalchef darüber und das nächste Mal einfach mit dem Handy den Krankenschein fotografieren und an deinen Arbeitgeber senden.

Kommentar von benzDU ,

nach dem ich krankenschein den selben tag meim vorarbeiter gegeben habe habe ich auch direckt unsere schichtkordinator angerufen also wir haben vorarbeiter und schichtkordinator und nach dem ich die krankenschein mein vorarbeiter gegeben habe habe ich mein schichtkordinator angerufen der wusste auch bescheid

Kommentar von benzDU ,

kan man deswegen gekündigt werden weil ich habe ja das dem vorarbeiter zuhause abgegeben und hute sagte er mir am telefon auch habe das im büro in den korb reingetan wie der ist weg er hat sich auch gewundert

Kommentar von spacibo ,

dein Vorarbeiter ist Zeuge, geh mit ihm zum Personalchef, eine Kündigung gibt es nicht so schnell, zuvor gäbe es eine Abmahnung,- aber nur vielleicht! Wie gesagt: du hast deinen Vorarbeiter als Zeuge.

Kommentar von benzDU ,

danke

Antwort
von noname68, 22

gibt es einen grund, warum dein vorarbeiter deine angaben nicht in der firma bestätigen sollte? dass so eine meldung mal verloren gehen kann, ist nichts ungewöhnliches.

außerdem ist eine fehlende (verschwundene) arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kein grund für eine sofortige kündigung. nur wenn du selbst das nachreichen der ärztlichen bescheinigung versemmelt hättest, wäre das ein grund für eine abmahnung.

Antwort
von Amadeas, 15

Am besten zum Arzt gehen, die Geschichte erzählen, um eine Kopie des Krankenscheins bitten und mit dieser zur Personalabteilung gehen. Es kann immer mal wieder etwas verloren gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten