jaguar4 am 01.05.2007 um 13:54 Uhr
Bei uns wird heute direkt am Waldrand gegrillt. Die Waldbrandgefahr ist hoch wie nie. An wen muß man sich wenden um das Grillen zu untersagen? Die Polizei sagt, es geht sie nichts an. Es geht hier nicht um Spaß verderben, aber wir wohnen direkt am Wald und ich finde das nicht lustig.

Ich würde die Feuerwehr anrufen! Gestern lief ein Bericht,da haben die das den Leuten untersagt und haben Kontrollgänge gemacht! Wie verantwortungslos kann man bloss sein!?!

Ich hab gelesen, dass sich da bei Euch keiner zuständig fühlt. Habt ihr eine Umweltgruppe in Eurem Ort? Ruf doch da einmal an. Es würde vielleicht auch was bringen, wenn ganz viele Leute bei der Polizei und bei der Feuerwehr wegen dem gleichen Grillen anrufen - das nervt die eventuell und dann tun die was gegen die Gefahr.
Da kannst du es nur mal über das Ordnungsamt oder Grünflächenamt oder den zuständigen Förster von dem Revier versuchen. Ich weiß bloß nicht, ob man da zum Feiertag jemanden erreicht.

Versuchs mal beim Zuständigen Förster. Ansonsten kann Dir wahrscheinlich die örtliche Feuerwehr am ehesten sagen, an wen Du Dich wenden kannst. Aber nicht über die Leitstelle anrufen, die ist nur für Notfälle (also wenn's zu spät ist) vorbehalten.
Cador am 1. Mai 2007 14:00 Da heute der 1. Mai ist, wirst Du außer der Feuerwehr wahrscheinlich eh niemanden erreichen.

Bevor du jetzt an Polizei, Feuerwehr, etc. denkst, würde ich dir vorschlagen, einfach präventiv zu handeln. Wie wäre es, wenn du mehrere Eimer Wasser bereitstellst. Ggf. auch entsprechend die Stelle, wo gegrillt wird, absichern (Steine). Außerdem kannst du die Person, die grillen wird, auf die Gefahr hinweisen und an seinen gesunden Menschenverstand appellieren. (Die Feuerwehrnummer und Telefon kannst du ja dennoch griffbereit halten)
jaguar4 am 1. Mai 2007 14:20 gegen deine idee ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber bei einem wald der mehrere qmkilometer groß ist, helfen zwei eimer wasser wohl nciht so viel. und polizei und feuerwehr fühlen sichnicht zuständig
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei den Leuten auf offene Ohren und gesunden Menschenverstand stößt, denn wenn das so wäre, würden sie gar nicht erst auf die Idee kommen, bei den Bedingungen zu grillen. Und diesen Leuten mit Wassereimern/Brandstelle absichern etc. die Verantwortung für ihre Taten abzunehmen, kann eigentlich auch nicht die richtige Lösung sein, aber um den eigenen Besitz zu schützen ist es wohl die einzige Möglichkeit. Blöd ist natürlich auch, dass man so gar nicht den freien Tag geniesen kann, wenn man immer nur ein Auge auf andere und die Finger am Telefonhörer haben muss!!!! Vielleicht will man ja auch mal weggehen...
jaguar4 am 1. Mai 2007 14:46 ja, leider ist dass so. auch mit den leuten zu reden hatte leider keinen sinn. sie sagen, sie grillen mit gas, da ist nicht so schlimm.

ich kann dich gut verstehen! ich hätte damit auch ein großes problem und nicht nur, wenn ich in waldnähe wohnen würde. es geht ja auch nicht nur ums grillen, was schon in dieser trockenen zeit gefährlich genug ist. wer übernimmt denn die garantie, das die raucher unter denen nicht ihre kippen einfach wegschnippsen? das mag ja im nüchternen kopf noch alles klappen mit aschenbecher und so, aber spätestens nach dem dritten bier ist es denen doch völlig egal! ich würde auch auf jeden fall die örtliche feuerwehr informieren und versuchen den förster zu erreichen. bei den ämtern wirst du wie asti76 schon sagte, wahrscheinlich wenig glück haben. ich drücke dir die daumen, das du erfolg hast!!!
Die Ordnungsämter haben an Wochenenden und Feiertagen einen Notdienst. Erkundige dich bei der Polizei oder Feuerwehr nach dem Notdienst des Ordnungsamtes, die müssten die Telefonnummer desjenigen haben, der Bereitschaftsdienst hat. Vielleicht kannst du so jemanden erreichen.
jaguar4 am 1. Mai 2007 14:26 wie schon gesagt, leider fühlt sich niemand dafür verantwortlich, weder polizei, noch feuerwehr. die haben sogar noch einen witz darüber gemacht, trotzdem danke
Ich finde, dass man gerade in einer Phase, wo die Waldbrandgefahr sehr hoch ist, auf das Grillen im und am Wald verzichten sollte.

Grillen ist seit Ende April 07 im Wald und an Waldnähe nur an den festen Grilleinrichtungen in vielen Bundesländer gestattet. Selbst mitgebrachte Grillgeräte sind untersagt. Nachfragen beim örtlichen Forstamt oder der Feuerwehr (bitte nicht unter 112) macht Sinn
ja, das finde ich auch. wie gesagt, am liebsten würd ich mich dazu setzen, aber im moment einfach unverantwortlich.