mia68 am 29.04.2008 um 16:43 Uhr
Wir hatten gestern einen kleinen "Disput" darüber, woran es liegt, dass einige Menschen ihre Zunge an den Seiten quasi "lüpfen" können und andere wiederum nicht... Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies "Vermögen/Unvermögen" genetisch bedingt ist (damit hätte ich eine plausible Erklärung dafür, dass ich es nicht kann und auch mit Übung nicht hinkriegen werde...;-))Weiß jemand was Genaueres darüber!? Ich wette nämlich, dass ich Recht hab´! beifallheischendmichumschau...;-)
ja, es ist genetisch veranlagt, und zwar dominant, d.h. sobald es ein Elternteil kann, kannst du es auch!
ich habe das auch gehört. hast wahrscheinlich recht
mia68 am 29. April 2008 16:50 ...dankesehr! ;-)undverneigfürsovielsolidarität

Ich bin bekennender Zungenroller. Manchmal rollen mir die Worte nur so von der Zunge.
mia68 am 29. April 2008 17:54 ...datt kenn´isch! ;-)
Bedburdyck am 29. April 2008 19:42 Hallo mia68, da rollt es mir glatt die Zunge, hätt ich nit jedach.

Ist ein klassisches Beispiel zum Thema Gene. Hier gibts mehr Infos dazu: http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/zunge.jhtml
Und wenn du eine Umfrage unter den Usern hier machen willst - die Fragen haben auch eine praktische Umfrage-Funktion :) Nebenbei: Ich kanns.
mia68 am 29. April 2008 16:58 Danke dir! ;-)

Der Mensch hat zwei “Kopien” seiner Gene, sog. Allele. Das Zungenrollergen = R (großes R) und das Nicht-Zungenrollergen = r (kleines r). Hat ein Elternteil beide Allele, also RR, so werden seine Kinder Zungenroller selbst wenn das andere Elterneteil Rr oder rr hat.
Unter vieren seiner Kindeskindern ist statistisch gesehen eines dabei das ein Nicht-Zungenroller ist - mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%. Und selbst wenn man versucht das Zungenrollen anzutrainieren wird man es nicht hinbekommen.
Gefunden auf Seite

Genaueres? Nein, aber ich meine mich zu erinnern (auch ne nette Flosskel...), dass ich das auch schon mal gehört habe. Ich kann beides. Zungenrollen und das viel coolere ZUNGENKNICKEN!!!
:-D
ja, ich bin ein talentierter Bengel.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keinen selektiven Vorteil sehen kann, wenn jemand seine Zunge kunstvoll verdrehen kann. Sind wir bessere Zungenküsser? Wer weiss....
mia68 am 29. April 2008 17:00 ...Zunge knicken!? beeindrucktguck ;-)

Gott ja,vielleicht muß man das üben.Es gibt ja auch Menschen die mit ihrer Zunge die Nasenspitze berühren können,ob das genetisch bedingt ist,glaube ich nicht!
Die Frage ist im Grunde nicht - "wer ist.." sondern warum.
Menschen haben gerade bei Belastung einer stark erhöhten Wasserbedarf. Um diesen vor vielen Jahren schnell und möglichst gefahrlos an einer Wasserstelle zu stillen (beim Trinken sinkt aufgrund der Position die Wehrhaftigkeit) können wir mit dem Zungenrollen auf eine Technik zurückgreifen, die es uns ermöglicht in wenigen Sekunden enorm viel Wasser aufzunehmen. Da dies derzeit nicht mehr von Nöten ist, verschwindet langsam die genetische Information und amit perspektivisch das Zungenrollen.
Michael Hilgert www.feel-your-body.com Structogram - Senior - Trainer
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/zunge.jhtml
...dann ist das wohl was, was meine Eltern nicht konnten. Aber, immerhin:indieluftspring Hahaaa! triumphier Ich hab´man Recht! ;-))