KingKurde am 05.08.2009 um 10:26 Uhr
Wer ist/war der schlauste Mensch??

Liebe/r KingKurde,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Du nicht, sonst muesstest Du nicht fragen.
Im Ernst: Was verstehst Du unter schlau? So wie im Moment, ist die Frage etwas schwammig.
hmm ich glaube die frage ist nicht zu beantworten da es viele schlaue menschen gibt/gab aber jeder sein gebiet hatte auf dem er schlau war

Albert Einstein ^^
der ist nicht, der war vielleicht....
Schafilein am 5. August 2009 10:28 Dann les die Frage du Schlaubi
dieaussenseiter am 21. September 2009 05:09 Albert einstein? jeder Wissenschaftler ist heute schlauer

Diese Frage laesst sich nciht eindeutig beantworten mein gutster...
Denn jeder hatte ein spezialgebiet von den Superkoepfen in unserer Welt. Den hoechsten IQ kannste googeln.

ich denke:
René Descartes, denn der wusste schon: Cogito ergo sum (Ich denke, also bin ich).
Wenn man weiß was da so hitnersteckt und sich selbst mal gedanken darüber macht... uhh
oder Platon: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
vllt ist der Satz sogar schlauer ^^

Noch am Leben befindliche ist: Rita Montalcini, die Nobelpreistraegerin.
Warum ist die gerade besonders schlau?
Nellina am 5. August 2009 11:26 http://en.wikipedia.org/wiki/Rita_Levi-Montalcini
ausserdem gibt sie heute noch Vorlesungen (bei ihrem hohen Alter) an den Universitäten und arbeit weiterhin an wissenschaftlichen Projekten.
Ich erkenne an, dass sie noch publiziert. Welchen Anteil Nobelpreistraeger an den Publikationen im fortgeschrittenen Alter noch tragen, ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Ich vemute aber, dass die Hauptarbeit mittlerweile eher von ihren Postdocs und anderen Kollegen gemacht werden wird. Das soll ihren Ruhm nicht schmaelern, sondern nur etwas ins rechte Licht ruecken.
Die blosse Publikationstaetigkeit als Maß fuer Schlaeue zu nehmen halte ich allerdings fuer etwas verfehlt. Es gibt eine Vielzahl schlauer Menschen, die nie wissenschaftlich gearbeitet haben.
Nellina am 5. August 2009 12:07 Ich habe sie schon persönlich bei einer ihrer Vorträge kennen gelernt. Ich bin von ihr begeistert. Wenn sie mal nicht mehr auf dieser Erde verweilt hat die Menschheit einen kulturell sehr hochwertigen Menschen verloren.
Ich glaube Einsteins IQ lag bei fast 200 (Durchschnitt = 100).
Meines Wissens hat Einstein nie einen IQ-Test gemacht, so dass sein IQ unbekannt ist. Verschiedene Leute haben versucht seinen IQ irgendwie zu rekonstruieren und sind dabei auf allerhand Ergebnisse zwischen 160 und 180 gekommen. Welche Aussagekraft diese Rekonstruktionen haben ist unklar, zumal teilweise sogar unklar ist, auf welche Standardabweichungen diese Werte bezogen sind.

Der, der sich so gut verstellen konnte, dass es niemand mitbekommen hat. Wirklich intelligente Menschen reden nicht über ihre Intelligenz, weil sie ihnen eher peinlich ist.