Wie haben Sie z.b. die Ernährungs - Umstellung gemeistert? Ich bin leider auch Soja - Allergiker, habe daher nicht viele Alternativen und nur vermeiden fällt schwer.Bei welchen Handelsketten gibt es die meisten "Minus-L" Produkte zu kaufen?
Bei Tengelmann und bei DM gibt es Minus L Produkte auf jeden Fall; die Auswahl hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, wie groß der jeweilige Markt ist. Bei unserem Tengelmann, der eher kleiner ist, gibt es z.B. nur Milch und Schlagsahne. Allerdings ist das ja auch schon mal ganz gut, denn bis vor relativ kurzer Zeit gabe es diese Produkte ohnehin nur im Reformhaus o.ä. Wie schwierig die Umstellung insgesamt ist, hängt wahrscheinlich vom Schweregrad der Intoleranz ab. Joghurt und Butter werden oft auch so gut vertragen, Hartkäse ist i.d.R. verträglich, unabhängig davon, ob "laktosefrei" draufsteht oder nicht, denn die Laktose ist bei solchem Käse weitgehend abgebaut. Ansonsten empfinde ich allein die Tatsache, dass es laktosefreie Milch und Sahne gibt, als riesige Erleichterung. Die Puddings etc., die als Fertigprodukte auf dem Markt sind, brauche ich nicht, ich koche mir den Pudding sowieso lieber selbst - mit L-freier Milch.

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem wie du. Sie erzählte mir letztens, dass es bei Kaiser´s/Tengelmann viele Minus L Produkte mittlerweile gibt oder auch bei Real.