Wenn der Anbieter einer Open Source Software von einem (evtl. nicht persönlich bekanntem) Contributor die textuellen Inhalte seiner Oberfläche übersetzen lässt und diese Übersetzungen einbaut, wer ist dann für diesen Inhalt verantwortlich? (Z.B. wenn darin rechtswidrige Propagande vorkommt o.ä.). Besteht eine Verpflichtung die Arbeit von Contributoren dahingehend zu prüfen bzw. prüfen zu lassen?
Kennt jemand gute und verlässliche Online-Quellen, wo man so etwas nachlesen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
OpenSource-Projekte haben auf ihrer Webseite immer ein Changelog, wo alle Änderungen mit Autor notiert sind. Auch die Übersetzungen sind dort verzeichnet.
Wie auch ClosedSource-Software wird GPL-Software ohne jegliche Gewährleistung abgegeben. Also bestehen keinerlei rechtliche Verpflichtungen.
Keinerlei rechtliche Verpflichtungen? Hm, diese Auslegung bezweifle ich allerdings... Wer etwas erstellt und veröffentlicht, ist sicherlich verpflichtet, darauf zu achten, dass das Veröffentlichte sich an geltende Gesetze hält.
Die Frage ist eher, wer die Verantwortung trägt, wenn Veröffentlicher und Ersteller nicht ein und dieselbe Person sind.... Danke für's Feedback, für weitere Infos wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Die Entwicklergemeinde von OpenSource hält sich natürlich an geltende Gesetze, allerdings kenne ich kein Gesetz, das fehlerfreie Übersetzungen oder fehlerfreie Funktion von Software vorschreibt. Sonst wäre Microsoft schon geschlossen worden.
Die moralische Verantwortung tragen die Mitglieder des Projekts und für Einzelheiten jeweils der im Changelog angegebene. Allerdings wird jeder Code auch von allen anderen Projektmitgliedern überprüft!
Welche Gesetzesverletzung ist dir denn in einem GPL-Programm begegnet?
Es geht mir hier nicht um fehlerhafte Übersetzungen o.ä., sondern wie gesagt um rechtswidrige Dinge (für den Fall, dass sich einzelne Mitglieder der OS-Gemeinde ausnahmsweise mal nicht an die Gesetze halten, oder an ANDERE Gesetze als ich).
Z.B. wenn ich als Entwickler und Veröffentlicher einer OSS von einem sourceforge-Mitglied eine Übersetzung meines Programms zur Verfügung gestellt bekomme (in einer Sprache die ich nicht verstehe) und darin volksverhetzende, rassistische oder irgendwie verfassungsfeindliche Texte drinstehen... muss ich dafür gerade stehen, wenn ich das veröffentliche? Oder kann ich mich darauf berufen, dass es nachweislich vom Urheber als Übersetzung geliefert wurde?
Hier geht es um keinen speziellen Fall.
Bevor irgend etwas in einem OpenSource-Programm zum Download freigegeben wird (also in die "Stable Version" übernommen wird), haben es einige hundert Leute kontrolliert und gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Texte drin stehen bleiben (als Buttons? Symbole? Hilfetexte? oder wo denn?) und nicht vor der Freigabe entfernt werden, ist ziemlich Null. Und das gilt für alle Sprachen.
Was niemand verhindern kann: Dass irgendwer dein angenommenes Szenario durchspielt und das Programm dann zum Download bereitstellt. Das kann er allerdings nicht auf einer offiziellen Projektseite oder bei sourceforge, denn da wachen zu viele Augen darüber. Als sourceforge-Mitglied wäre er das dann gewesen und aus dem projekt ausgeschlossen.
Irgendwie kommt mir dein Szenario erscheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen, in der Realität ist das unmöglich.
es gibt auch kleinere OS projekte als openoffice, die von zwei oder drei leuten entwickelt werden, die vielleicht zwei oder drei sprachen beherrschen. wer macht dann diese freigabe? sourceforge? wohl eher nicht. Wie kannst du sagen, es sei unmöglich, dass jemand unwissend etwas "böses" veröffentlicht, das ihm ein anderes sf.net mitglied zur verfügung gestellt hat? irgendwie kann ich deiner argumentation nicht ganz folgen.... sorry.
Auch die Mitglieder der kleineren Projekte kennen Leute der anderen Projekte und umgekehrt, und bevor etwas veröffentlicht wird, schauen immer viele Leute in die Quellcodes! sourceforge nimmt nichts ohne Kontrolle und Freigaben an! Und wenn nur EINER die Sprache beherrscht und KEIN anderer die Übersetzung kontrollieren kann, dann bekommt das auch keiner über sourceforge zum Download. Da gilt UNBEDINGT das Viele-Augen-Prinzip! Ein Einzelner kann da NICHTS veröffentlichen!
Hm - ich will dir nicht zu Nahe treten, aber: warst du mal Projektadmin in einem SF-Projekt? Den von dir beschriebenen Freigabeprozess kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Selbstverständlich kann ich da zusammenpacken was ich will, hochladen und zum Download freigeben - ein paar Momente später kann's jeder runterladen. Und in diesen paar Momenten haben sicherlich nicht viele Leute alle hochgeladenen Dateien ausgepackt und komplett auf Schadcode und verfassungsfeindliches Material überprüft. Wenn es erstmal herunterladbar ist, werden je nach Popularität früher oder später ein paar Leute in den Quellcode gucken, aber der Zeitraum dazwischen genügt auf jeden Fall um Unheil anzurichten und/oder Ärger zu kriegen...
Allerdings wird's langsam etwas OT. Ich glaube, diese Frage findet hier keine Antwort mehr...
Unter http://de.openoffice.org/dev/team.html kannst du mal nachforschen, wie sowas organisiert ist.