Frage von elli0207, 51

Wer ist verantwortlich für das Verkehrswertgutachten?

Hauskredit wurde duch die Bank gekündigt weil mein ex und Miteigentümer des Hauses Insolvenz angemeldet hat. Ich wohn mit den beiden Kindern im Haus und so soll es auch bleiben. Jetzt habe ich nur sechs Monate Zeit das zu klären dabei ist nicht mal sicher, dass die Insolvenz auch zustande kommt. Das Haus hat einen höheren Wert wie der Kredit ist also wäre für Ihn noch was zu holen. Aber keiner weiß wieviel. Hat jemand eine Ahnung wer für das Verkehrwertgutachten zuständig ist? Im falle der Versteigerung die Bank, ich denke mal bei einer Insolvenz der Verwalter aber jetzt? Vielleicht hat das schonmal jemand durch. Danke!

Antwort
von colocolo, 31

Es gibt dafür beeidigte Sachverständige.

Nicht der Insolvenzverwalter und auch nicht die Bank. Der Insolvenzverwalter hat meist keine Branchenkenntnis und die Bank ist Partei. Sie würde den Wert niedriger ansetzen - es sei denn, sie selbst ist Verkäuferin der Immobilie.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass das Gericht den Sachverständigen benennt. Jeder kann sich einen solchen Sachverständigen holen; auch ohne dass eine Zwangsversteigerung stattfindet. Ist jemand mit einem Gutachten nicht einverstanden, so kann er ein Gegengutachten machen lassen. - Wie in allen anderen Fragen auch.

Antwort
von D2000, 32

Geht einem Immobilien- oder Grundstücksbesitzer das Geld aus und kann er seinen Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen, muss er mit einer Zwangsversteigerung seines Objektes rechnen. Dabei bringt in der Regel der Gläubiger, zumeist die Bank, das Verfahren beim zuständigen Amtsgericht auf den Weg.

Entscheidet sich das Amtsgericht für die Zwangsversteigerung, muss das sogenannte Vollstreckungsgericht den Verkehrswert des Objektes festlegen. Denn nur so lässt sich verlässlich klären, ob das später gebotene Geld im Wesentlichen dem Wert der Immobilie oder des Grundstücks entspricht. Üblicherweise ermittelt ein vom Gericht eingeschalteter Sachverständiger, welcher Wert für das Objekt anzusetzen ist. Alle Verfahrensbeteiligten können das Verkehrswertgutachten einsehen. Auch Biet-Interessenten können beim Amtsgericht um Einsicht bitten.

Antwort
von elli0207, 23

Aber wer beauftragt den?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten