Hallo alle zusammen Habe eine frage an euch wer kann weiter helfen? Ich besitze und fahre kein Auto wer muss den Kindersitz besorgen für unser Kind der Vater der das Auto fährt oder ich? Er weigert sich unsere Tochter mit zunemmen . Ich danke euch allen
Der Fahrer ist verantwortlich. Er darf ein Kind ohne Sitz nicht mitnehmen. Da müsst ihr euch halt einigen, wer nen Sitz besorgt! Du willst, dass sie mit papa fährt? Dann kauf einen!

wie kann man nur bei einem so wichtigen thema die verantwortung hin - und herschieben.
teilt es euch und gut ist
Hast du beim Jugendamt die Beistandsschaft für dein Kind beantragt? Ich nehme an, dass du allein erziehend bist. Die klären das für dich. Ansonsten, wenn du ihm dein Kind mitgeben möchtest und er sich weigert einen Kindersitz zu kaufen, würde ich den kaufen. Ist schließlich für die Sicherheit des Kindes!
Der Vater hat Recht, das Kind ohne Sitz nicht mitzunehmen. Will er denn das Kind mitnehmen? Offenbar nicht, sonst würde er den Sitz ja kaufen. Wenn es Dir wichtig ist, dass der Vater das Kind mitnehmen kann, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selber einen Sitz zu kaufen. Auf Flohmärkten kannst du günstig einen bekommen, aber achte auf die aktuelle DIN-Norm (3 oder 4 ist aktuell, 1 und 2 darf in Deutschland nicht mehr benutzt werden) damit Dein Kind auch wirklich geschützt ist!

Dass solche Streitigkeiten immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Da heißt es wohl "Du darfst nicht mit Papa mitfahren, weil er keinen Kindersitz kaufen will" darüber kann ich nur den Kopf schütteln
was ist denn das für ne Frage?Ich versteh Euch nicht.Ohne Kindersitz kann das Kind nicht im Auto mitfahren.Wer den besorgt ist der Fahrer oder der der die Verantortung für das Kind in diesem Moment trägt.
Wenn er sich weigert, muß Keiner einen Sitz kaufen! ;-) Im ernst.. könnt ihr nicht einfach zusammenlegen?? Vielleicht benötigst Du den Sitz ja auch mal!

Beide! Ihr seid beide Eltern und ihr solltet euch auch so verhalten und nicht wie kleine Kinder!!!
Vielleicht solltet ihr euch die Anschaffung einfach teilen!?! Es geht schließlich um die Sicherheit EURER Tochter!!!

Da müßt ihr als Eltern doch wohl einigen können-es geht hier schließlich um die Sicherheit eures Kindes!!

Also ich besitze kein Auto, habe aber immer den Autositz gekauft, weil ich ja wollte das mein Kind immer geschützt ist beim Auto fahren. Ich finde es komisch, dass man bei allem, immer sagt wer muss das bezahlen. Mein Kleiner wohnt bei mir, also komme ich auch für alles auf.
Engelsherz am 3. Juli 2009 12:22 genauso war das auch bei mir...er ist bei mir also bezahle ich das weil ich ja schliesslich auch den unterhalt dafür bekomme..ausserdem hab ich viel zu viel angst um meine Ömme gehabt als mich wegen sowas zu zanken...heute ist ömme 17 und ich bin stolz das bis auf den unterhalt allein geschafft zu haben...
Wenn <dir die sicherheit deines Kindes am Herzen liegt kauf einen :PS.Anscheinend lebst Du getrennt wie ich das heraus lese. Bei Ebay oder im gebrauchtwarenhandel gibt es genug. Denk da bitte nicht an das Geld oder deinen Mann( den würd ich zum Mond schießen wenn esr sich nicht beteiligt)bzw. zum Unterhalt verdonnern. Denk einfach an die sicherheit Deines Kindes,das sollte wichtiger sein als jeder Streit.

Auch wenn ich selbst kein Auto habe und fahre, besorge ich trotzdem einen Kindersitz , damit mein Kind woanders mitfahren kann. Der Vater ist "blöd" dass er sich so anstellt, und seine Tochter nicht mitnehmen will, bzw. ihr keinen Sitz besorgt,
aber : warum machst du das nicht einfach?
Dann kaufst du ihn und behälst ihn gleich bei dir.

Du fährst zwar kein auto aber was ist wenn Sie mal bei jemand anderem als papa mitfahren soll?ich bin selber allein erziehend gewesen und habe immer alles selber gekauft.die Sicherheit meines Kindes war mir wichtiger als mich mit meinem ex zu streiten.und wenn du keinen sitz hast würde ich an papas stelle das kind auch nicht mitnehmen...meine herren und so ein sitz kostet nicht die welt schau mal bei ebay nach!
wenn der vater mit dem kind auto fahren will, soll er zur abfahrt einem im auto haben. meinen würde ich nie mitgeben u. bist du auch nicht verpflichtet zu. wenn er ohne sitz kommt, würde ich das kind nicht mitfahren lassen. solange nicht bis er einen sitz nachweislich im auto mitführt.

Also, ich sehe es wie supergirl. Natürlich wollte ich auch wissen, dass es ein guter und sicherer Sitz ist und würde absprechen.

Diesen Streitpunkt kenne ich.
Im Interesse Deines Kindes: jeder die Hälfte! Kann ja sein, dass Du den Sitz auch mal benötigst, weil Deine Tochter ohne den Papa in einem Auto mitfährt...
Engelsherz am 3. Juli 2009 12:23 ja aber der will ja anscheinend keinen kaufen(idiot)aber da würde ich nicht lang fackeln und den selber kaufen

was geht ab. Also ihr könnt ja alle zusammen in ein Autohaus fahren. Die bieten Lösungen für gute Kindersitze an!