Frage von biest9000, 83

Wer ist Teil der Wicca?

Gude alle miteinander,ich habe noch eine Frage über die Religion Wicca.Wer ist alles Teil davon?Wenn ihr es wisst,dann schreibt es bitte.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
LG Biest9000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 42

WIcca ist eine neureigiöse Bewegung und wie bei vielen dieser Bewegungen sind die Grenze nicht klar definiert. Besonders die Grenzen zum Neoschamanismus und zum keltischen und germanischen Heidentum ist schwer zu ziehen.

Ich finde, Teil ist, wer sich als ein Teil der Hexenbewegung sieht. Ob jemand in einem Coven ist oder alleine praktiziert, beurteilen viele als entscheidenden Unterschied.

Auch wenn einzelne Teile von Wicca eine gewisse Faszination ausüben mögen ist für mich eindeutig, dass eine Kombination von Wicca und Christentum nicht möglich ist. 

Antwort
von Pramidenzelle, 35

Meinst du jetzt Personen? Kann man so nicht sagen, da gibt's kein Mitgliederverzeichnis.
Wenn du aber unterschiedliche Strömungen und Ausrichtungen meinst, so wie es katolisch, evangelisch usw bei den christen gibt, dann hat Wicca da so einiges vorzuweisen: British Traditional Wicca besteht aus Gardnerian und Alexandrian Wicca und ist sowas wie "das Original", aber davon ab gibt es noch alle möglichen anderen Strömungen, z.B. Dianic Wicca, Seax Wicca, Celtic Wicca, Faery Wicca, Kemetic Wicca, Gypsy Wicca, Hellenic Wicca ...

Diejenigen, die nicht in einem Coven arbeiten, bezeichnet man als Freifliegend oder Solitary und sie können einer bestimmten Richtung mehr oder weniger verbunden sein, oder auch ganz "ihr eigenes Ding machen".
Allerdings sehen es viele (insbesondere British Traditionals) kritisch, wenn Leute, die nur in Büchern gelesen und experimentiert haben, aber nie in einem Coven waren sich als Wiccans bezeichnen. Genauso, wie es wohl auch die Kirche nur so mäßig gut findet, wenn jemand sich als Christ bezeichnet, ohne jemals in einem Gottesdienst gewesen zu sein. Andererseits gibt es aber auch diejenigen, die der Ansicht sind, dass die Religion nur zwischen der Hexe und den Göttern stattfindet, und es völlig egal ist, ob das nun von irgendwelchen anderen Leuten legitimiert wurde.

Kommentar von biest9000 ,

Danke.Damit kommen wir bei unserem Referat weiter😊

Antwort
von MaraMiez, 37

Ich glaube kaum, dass man irgendwo eine Liste finden wird, wer alles ein/e Wicca ist.

Antwort
von Aleqasina, 41

Für den Wicca-Kult muss man mit einem Ritus in einen Coven aufgenommen werden.

Kommentar von MaraMiez ,

Obwohl man mittlerweile keinem Coven angehören und in der Folge auch keine Initiation machen muss. Da kommts ganz drauf an, welchen Weg man einschlagen möchte. "Traditionell" ist man in einem Coven, das ist richtig, aber nicht immer gibt es einen in der Nähe oder an findet nicht den richtigen oder was auch immer.