Ich habe meine Führerschein noch nicht sehr lange und ich muss mich noch an unsere Kupplung gewöhnen. Deswegen passiert es mir manchmal, dass mir das Auto vor einer Ampel beim Anfahren auffährt. Nun ist meine Frage, wer dann die Schuld trägt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
der hintere muss so fahren das er auf eventuelles abbremsen reagieren kann (es könnte dir ja auch ein kind vors auto laufen) von daher der der auffährt...
Der Hintere, immer!
richtig
der Hintermann ist immer der der Schuld hat. Du kannst es ja nicht verhindern, nur er wenn er wartet und Abstand hält.

Der auffährt hat schuld (meistens) in Deinem Fall hättest Du keine Schuld

Eine Teilschuld wirst Du wohl schon bekommen (Ca. 60 % ) ?
Kausal? Sicher nicht!
zj1000 am 27. August 2008 21:27 Ein Verschulden des vorderen Fahrers liegt m.M. dann vor wenn der Wagen schon angerollt ist und dann plötzlich durch das Abwürgen (für den Hintermann unerwartet und Grundlos)wieder zum Stehen kommt.
Nein!!!!!
zj1000 am 27. August 2008 21:40 Was sagt denn nun Jubulibi dazu ?
Immer der auffahrende. Anscheinend war er etwas zu schnell. Mit so was muß man immer rechnen.

da bin ich mir nicht mehr so sicher: das wurde geändert. gerichte haben schon öfters dem vordermann eine mitschuld gegeben und versicherungen auch nicht den ganzen schaden bezahlt. aus dem gleichen grund.

Wer auffährt hat grundsätzlich mal die A....karte!
Sprichwort: Wenn es hinten bummst, gibt es vorne Geld.

Eindeutig und unzweifelhaft ist der Auffahrende der Schuldige. Bei umsichtiger Fahrweise hätte die Reaktionszeit noch zu bremsen ausreichen müssen.