Frage von loveWave, 62

Wer ist Schuld, wenn man von einer Person provoziert wird und deshalb vor Wut einen Gegenstand des provozierenden Menschen zerstört?

Folgende Situation war grade zu beobachten: Person A hat Person B provoziert. Person B ist wütend und tretet in einen Gegenstand von Person A. Wie schätzt ihr das ein?

Antwort
von BarbaraAndree, 27

Bei jedem Menschen sitzt die Schwelle zur aggressiven
Handlung an einer anderen Stelle. Der eine reagiert auf dieses, der andere auf anderes aggressiv und umgekehrt. Das ist eine Sache der Selbstbeherrschung! Du hast durch dein Verhalten gezeigt, dass du wenig Selbstbeherrschung hast, in dem du dich hast provozieren lassen und dadurch einen Schaden angerichtet hast. Du solltest daraus lernen, den Schaden ersetzten und künftig an dir arbeiten.

Kommentar von loveWave ,

Danke für die Antwort. PS: Ich persönlich habe mit der Situation nichts zu tun.

Antwort
von pikachulovesbvb, 39

Ganz klar: Person B muss für den Schaden haften. Wenn ich wütend bin weil mich einer auf der engen Landstraße knapp überholt und ich Ihm dann hinten reinfahre, dann hab ich den Schaden zu tragen.

Antwort
von Shikili, 17

Person B muss den Schaden ersetzen. Man zerstört nicht das Eigentum anderer, egal ob Person A provoziert.

hätte die Person mein zeug beschädigt, würde er/sie die Rechnung bekommen.

LG Shikili

Antwort
von Suboptimierer, 26

Schuld hat der Sachbeschädiger, der sich dazu hat provozieren lassen.

Antwort
von larry2010, 33

das kann man nicht einschätzen. dafür müssen beide erzählen, wie sie es erlebt haben.

Antwort
von HopeMikaelson, 17

Person B soll sich nicht provozieren lassen und sich beruhigen. Person B kann sich auch Strafbar wegen Sachbeschädigung machen und Person A wegen Mobbing(Beleidigung, Körperverltzung,Nötigung, Verleumdung). Am besten Person A ignorieren und aus dem Weg gehen oder eine dritte Person(Lehrer, Eltern) dazu holen und die Situation schildern.

Antwort
von Kandahar, 22

Das war eine Sachbeschädigung, wofür Person B Schadenersatz zu leisten hat.

Antwort
von Healzlolrofl, 28

Sachschaden muss ersetzt werden von Person B. Ganz einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community