Frage von FlyingCirus, 150

Wer ist Schuld - Auto?

Heute Nacht habe ich mit ein Paar Kollegen folgende Situation gehabt:

Ich überholte ein Auto, welches in der 100er Zone ca. 70-80 km/h gefahren istauf einer Landstraße ohne Tempolimit und Überholverbot.

Beim Überholen stand plötzlich ein Reh !mittig! auf der Straße, welches wie auf dem Bild zu sehen erst auf meine Fahrbahn (linke Spur), und dann auf die Fahrbahn des anderen (rechte Spur) rannte. Ich bremste schlagartig ohne das Lenkrad zu drehen.

Der andere bremste ebenfalls und fuhr von selbst leicht in den Graben bzw. in die Wiese und fuhr gegen einen Leitpfosten (rot im Bild). Er fuhr dann wieder heraus und war nun vor mir. Beide hielten wenige Meter danach an, und versuchten die Sache zu klären. So!

Ich bin der Meinung, dass ich aus dieser Sache raus bin, da ich bei meinem Bremsverhalten niemanden gefährdet oder genötigt habe. Der andere, der der überholt wurde sagt, dass ich Schuld sei, dass er in die Wiese gefahren ist und einen Leitpfosten dabei umgefahren bzw. mit der rechten Außenseite seines Fahrzeugs umgestoßen habe. Er hat am Spiegel vorne rechts einen leichten Kratzer + leichte Kratzer bzw. "Schirfwunde" an der rechten Hintertür.

Wie ist die Lage?

Habe ein Bild bei gefügt, welches den Vorfall grafisch erklären bzw. darstellen soll.

MfG Cirus

PS: Auto 1 bin ich und Auto 2 ist der andere Fahrer.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ramay1418, 61

Seltsame Frage: 

Wie können wir aus Deiner Schilderung auf eine Schuldfrage schließen? Das herauszufinden, ist Aufgabe eines Gerichts, nicht dieder GF-User. Und die Gegenseite muss man ja auch noch anhören. 

Und was genau nützt Dir eine hier gegebene Antwort zur Schuldfrage? Willst Du Dich darauf verlassen? 

Für solche Sachen gibt es doch Anwälte für Verkehrsrecht oder es hilft auch einfach mal eine Anfrage bei der eigenen Versicherung. 

Antwort
von RudiRatlos67, 34

Wenn keine Berührung mit Deinem Kfz stattgefunden hat, ist der andere Schuld.....  Wer auffährt hat (fast-) immer schuld.  Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob es nun zum anprall kam oder nicht. Der andere ist auf Grund verspäteter Reaktion in den Graben gefahren so einfach ist das. Du bist in dem Fall nicht unfallbeteiligt sondern nur Zeuge

Antwort
von Vega2412, 9

Was allerdings wenigen Verkehrsteilnehmern nicht bekannt ist und dir zum Verhängnis werden könnte: Man muss seine Geschwindigkeit an die Reichweite des Abblendlichts anpassen. 100 Km/h ist bei Dunkelheit also eigentlich zu schnell. Außerdem muss deine Geschwindigkeit bei einem Überholvorgang wesentlich höher sein als die des Überholten (etwa 1/3 höher in diesem Fall) ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Der andere Verkehrsteilnehmer hat seine Geschwindigkeit wohl deswegen den Sichtverhältnissen angepasst. Evtl. war auch ein Gefahrzeichen vorhanden, welches vor Wildwechsel gewarnt hat? Da gibt es viele verschiedene Faktoren, die ausschlaggebend sein könnten. Inwiefern sich das auf die Schuldfrage auswirkt ist natürlich schwer zu beantworten. Ist schon eine sehr spezielle Situation.

Antwort
von chevydresden, 30

Das Reh ist schuld.

Den umgefahrenen Pfosten bezahlt die Haftpflichtversicherung des rechten Pkw. 

Den Schaden am Pkw könnte eventuell die Teilkasko bezahlen, wenn du dich als Zeuge zur Verfügung stellst. 

Wenn du nur auf deinem Fahrstreifen eine Vollbremsung gemacht hast, bist du aus jeder Haftung raus.

Antwort
von Marco350, 88

Keiner hat schuld. Mit wild muss man immer rechnen. Er soll es seiner Versicherung melden. Wenn er das Lenkrad verrissen hat ist das sein Problem. Wie geht's dem Reh? 

Kommentar von FlyingCirus ,

wurde von keinem angefahren, war sogar ein Rehkitz!

Kommentar von Marco350 ,

Sehr gut. Auch Tiere haben einen Schutzengel

Kommentar von Marco350 ,
Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ein wildschaden ohne Berührung mit dem Tier ist kein Wildschaden.  Darüber hinaus wird die Versicherung bei einem derart geringen Schaden sowieso nicht oder nur sehr wenig zahlen,  da die Selbstbeteiligung berücksichtigt werden muß.  Den Schaden über vollkasko abzurechnen will ebenfalls sehr gut überlegt sein, zum einen weil auch dabei die Selbstbeteiligung abgezogen wird zum anderen weil durch die Rückstufung der SF klasse die mehrbeiträge schon im nächsten Jahr höher sein können als die Entschädigung

Kommentar von Marco350 ,

Ist im Prinzip richtig. Doch weil wegen dem Reh eine ausweichbewegung gemacht hat und das Auto beschädigt wurde sollte er seine Versicherung anrufen und fragen was die beste Lösung ist

Kommentar von Marco350 ,

Außerdem gibt es rabattschutz

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ich glaube Du hast nicht die leiseste Ahnung wie Rabattschutz funktioniert und welche Folgen es hat ihn in Anspruch zu nehmen....  Oder?

Rabattschutz ist eine vom Kunden bezahlte Bindung an ein versicherungsunternehmen

Kommentar von Marco350 ,

Sicherlich kostet das ein paar €. In Anspruch nehmen musste ich ihn zum Glück nie

Antwort
von henzy71, 60

Wenn man 70 oder 80 fährt wo 100 erlaubt sind und dann weder ein Überholverbotsschild noch eine durchgezogene Linie auf dem Asfalt vorhanden sind, dann muss man damit rechnen überholt zu werden. Daher sehe ich in deinem Überholversuch keinen Grund für ihn, die Straße zu verlassen. Mich würde interessieren ob er auch in die Botanik gefahren wäre, wenn weit und breit kein Reh da gewesen wäre..... wohl kaum. Somit ist das Reh für den Ausflug verantwortlich. Genau das sollte er seiner Versicherung melden. Problem dabei: Das Reh hat quasi Fahrerflucht begangen und er kann nicht beweisen, dass da überhaupt ein Reh vorhanden war. Und genau da kommst du ins Spiel. Du kannst bezeugen, dass da ein Reh war!!

Gruß

Henzy

Antwort
von Nikita1839, 31

Da wird nichts passieren. Auf Landstraßen gibt es nunmal Wild. Damit muss man rechnen. Auch muss man damit rechnen, bei den Gegebenheiten überholt zu werden. Wer dann von selbst gegen den nächsten Pfeiler ditscht, hat Pech gehabt. Was will er bei ner Anzeige denn sagen?"Mich hat einer überholt und ich musste dann einem Reh ausweichen, wodurch ich gegen einen Pfosten veprescht bin"? Du hast das Reh da ja nicht einfach hingestellt.

Antwort
von onlyNexus, 85

Er ist ja in den Graben gefahren, von daher müsstest du aus der Sache draußen sein. Würde ich mal vermuten.

Antwort
von Sotoben, 60

Ich würde behaupten, dass der Unfall an sich nicht deine Schuld ist, da Auslöser des Unfalls quasi das Reh war.

Problematisch ist, dass du mit dem Überholen im Überholverbot praktisch eine rechtswidrige Aktion ausgeführt hast. Wenn der Typ einen guten Anwalt hat, dann könnte der dir daraus 'nen Strick drehen, von wegen und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Meiner Meinung nach stehen die beiden Aktionen aber nicht im Zusammenhang.

Kommentar von tattoosonmymind ,

Sie hatte dich gesagt, dass es kein Überholverbot gab?

Kommentar von tattoosonmymind ,

Doch^

Kommentar von Sotoben ,

Oh, hab ich falsch verstanden. Ja stimmt, sorry ist schon spät. Ja dann ist alles gut, dann hat sie ja keinerlei rechtswidrige Aktion durchgeführt. Alles andere müsste er erstmal beweisen.

Antwort
von hohlerkohlkopf, 54

Du bist ein toller Autofahrer . Gratuliere !

Du schaffst es mit 100 km/h rechtzeitig zu bremsen . Während der andere mit langsamerer Geschwindigkeit nicht mal die Spur hallten kann.

Man sollte immer nur so schnell fahren, so dass man das Fahrzeug bei Gefahr rechtzeitig zum stehen bringt. Du hast das hervorragend gemeistert. 

Der andere dagegen sollte vielleicht mal ein Fahrtraining absolvieren oder lieber mit dem Bus fahren.

Antwort
von Buronengaudi, 6

Du kannst nichts dafür dass das Reh zufälligerweise bei deinem überholvorgang auf die Straße gekommen ist. In jeder Fahrschule wird gelehrt nicht versuchen auszuweichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community