Frage von schnupferich, 42

Wer ist schon mal mit Haien getaucht?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer von euch schon mal mit Haien getaucht ist? Hattet ihr Angst? Wie war das?

Ich hätte die Möglichkeit, im nächsten Urlaub einen Tauchschein zu machen, nur weiß ich nicht, ob ich mich das traue, da es dort vielleicht Haie geben wird...

Antwort
von Buckykater, 21

Ich bin zwar noch nicht getaucht aber Taucher werden von Haien nur sehr selten angegriffen und wenn dann meist auch nur wenn man sie zu sehr bedrängt. Taucher und Menschen allgemein gehören nicht ins Beutespektrum von Haien.  Es kann manchmal ihr Interesse wecken wenn man sehr schnell wegschwimmt. Sobald man aber anhält und drehen Haie so gut wie immer ab.

Antwort
von oki11, 31

Ich bin auf den Malediven mal mit ( neben ) einem Walhai getaucht und das war einfach das tollste Erlebnis :-)

Es waren wie bei dieser Haiart auch andere Haie in der Nähe ( kleine ) und ich hatte keine Angst weil ich so fasziniert war.


Kommentar von schnupferich ,

Das hört sich sehr schön an und ich beneide dich darum. Allerdings fressen Walhaie auch keine Tiere, die so groß wie Menschen sind (was nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem Angst hätte ;) ). 
Wie groß waren denn die kleineren?

Kommentar von oki11 ,

Na ich denke mal so um einen Meter ggf. etwas größer - aber ich habe das völlig ausgeblendet :-)

Ich denke das wirst Du auch wenn Du tauchen gehst.

Antwort
von fischtauchen, 21

Hallo,

ich hatte schon über 1000 Haibegegnungen. Kein Hai hat etwas getan, Haie sind neugierig aber ängstlich, scheu, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch und Blut steht nicht auf ihrer Speisekarte.

Keine Angst.

Schau mal diese Seite, hier bin ich oft getaucht.

www.tauchen-mit-klaus.de/cuba.html

Gruß Klaus


Kommentar von Helpme148 ,

Ich bin schon oft mit Haien getaucht und Angst hatte ich wirlich noch nie. Haie sind wirklich faszinierende und vollkommen missverstandene Tiere. Sie haben ihre eigene Körpersprache. Wenn man sie nicht bedrängt und sie einfach nur von sicherer ferne beobachtet, sind sie wirklich tolle Lebewesen. 

Wenn du einen Hai unter Wasser siehst wirst du einfach nur fasziniert sein und keinerlei Angst haben. 

Wie schon in dem vorherigen Kommentar gesagt sind Haie nicht an Menschen als Beute interessiert und nehmen Taucher kaum wahr oder akzeptieren sie einfach solange sie nicht bedrängt werden

Wenn du die Erfahrung hast, lass es dir auf keinen Fall entgehen. Du wirst ganz sicher begeistert sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten