Frage von sosososo123, 34

wer ist PC Kenner?

Hallo, wäre es technisch möglich, einen mehr als 10 Jahre alten Rechner (geschätzt) aufzupimpen, mit Grafikkarte, Soundkarte, was man noch aufrüsten sollte weiß ich leider nicht (Prozessor evtl. wenn man das machen kann, ka) oder ist man besser dran, einen neuen bzw. refurbish PC oder einfach ein gebrauchten zu kaufen, jedoch liegt mein Budget bei grade mal 250 Euro max. denn mehr will ich einfach nicht ausgeben, eigentlich ist mir nur wichtig, einen optischen Digitalausgang zu haben an der Kiste.. viele Fragen sorry, wäre dennoch dankbar würde sich mit ihnen jemand auseinandersetzen...dnke

Antwort
von Denno2015, 32

Mit Aufrüsten ist da nichts mehr...

Da ist eine Neuanschaffung fällig, da die Komponenten zu alt sind.

Antwort
von Sparkobbable, 7

Also als erstes wuerde ich Prozessor und graka so wie ram aufrüsten. Dann brauchst du aber auch ein neues Mainboard. Da ist dann auch ein Sound Chip drin, Sound Karte finde ich unnötig

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 21

Ich würde ihn einfach austauschen, stell dir einen mini itx PC zusammen.
Als Vorschlag: I3 4170, Gigabyte GA-H81N-D2H Mainboard Sockel 1150, 4GB crucial Ballistik, 500GB HDD 7200RPM WD Blue,
Chieftec IX-01B-OP Compact Serie Mini-Tower PC-Gehäuse schwarz.
Für ca. 260€ (amazon)
Bei Mindfactory vll. sogar für 230€.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Soundkarte ist leider nicht möglich, ausser du tauscht den Prozessor gegen ein AMD FX 4300 aus natürlich dann entsprechendes Mainboard.

Antwort
von unlocker, 9

für den optischen Audioausgang würde eine (andere) Sondkarte reichen. Welches Mainboard? PCI-Slot wird ja wohl frei sein. Sind die Audioanschlüsse onboard, oder auch auf einer eigenen Soundkarte? Den ganzen Rechner aufrüsten zahlt sich wohl nicht aus, da würde vermutlich nur das Gehäuse bleiben

Antwort
von DesbaTop, 32

Theoretisch ist das natürlich möglich, allerdings sollte man darauf achten, dass die neue Grafikkarte usw auf das Mainboard passen, was eher unwahrscheinlich ist.

Antwort
von xrapezzmfobb15, 12

Kauf dir am besten einen neuen, da hast du mehr Freude dran.

Du kannst den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Soundkarte für dich ist, da musst du einfach mal schauen. Zu Not musst du dir halt eine andere aussuchen.

Antwort
von priesterlein, 34

Für den optischen Ausgang reicht eine kleine Aufrüstung mit einer entsprechenden Soundkarte. "Mehr als zehn Jahre" sagt leider nicht, ob der Rechner schon 20 Jahre alt ist und dementsprechen gar nicht die Steckplätze dafür hätte.

Kommentar von sosososo123 ,

wäre ein apple mac mini dafür geeignet, der müsste doch einen anschluss haben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob an dem teil ein cd laufwerk dran ist, weil irgendiw muss die musik ja auch erst mal drauf.. keine ahnung..

Kommentar von priesterlein ,

Ein apple mac mini ist praktisch nicht so einfach erweiterbar. Da muss etwas neues ran. Oder woltest du damit nicht sagen, dass du einen apple mac mini hast? Die haben seit einiger Zeit, von den ersten weiß ich es nicht, einen solche Ausgang.

https://support.apple.com/de-de/HT202638

Antwort
von playzocker22, 26

Kauf dir nen neuen. Bei nem 10 Jahre alten PC ist nichts mehr halbwegs aktuell. Verkauf den jetzigen und sag mal wie viel Geld du zur verfügung hätttest.

Kommentar von playzocker22 ,

Achso 250 Euro ok... Du willst damit nicht zocken sondern nur Office benutzen und Filme und musik hören? Dann kommts drauf an was du an hardware verbaut hast.

Kommentar von sosososo123 ,

ja, zum zocken und video hab ich entweder konsole oder amazon fire tv, ich brauch den pc eigentlich sowieso nur für audiosachen, also halt für mein heimkino, das ich da musik drüber laufen lasse, aber wenn der rechner zu alt für eine soundkartenaufrüstung ist, hab ich wohl leider pech gehabt, so wie ihr euch äußert..

Kommentar von playzocker22 ,

Welches mainboard hast du denn? Genaue modellbezeichnung bitte oder ein foto über abload.de

Antwort
von Forio, 32

Bei einem 10 jahre alten rechner müsstest du alles austauschen da heute prozessoren nicht mehr für so alte generationen gebaut werden (sockel etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community