ArianeHD am 30.03.2007 um 18:35 Uhr
Besteht nicht das Risiko, daß der klinische Tod zu vorzeitig festgestellt wird. Kann ich Organe ausschließen? Wo bekomme ich ein solches Formular her, vom Arzt?
Ich trage seit vielen Jahren einen Ausweis bei mir. Du kannst Organe ausschließen.Unter http://www.organspende-kampagne.de/dkannst Du Dich umfassend informieren - Deine Befürchtungen, was die vorzeitige Feststellung des klinischen Todes betrifft sollten damit ausgeräumt sein. Für mich und meine Familie ist es eine Selbstverständlichkeit, im Falle des Ablebens einem anderen Menschen hoffentlich noch ein langes Leben bescheren zu können.

Ich bin schon seit Jahren Organspender, da ich als ehemaliger aktiver Rettungsdiensthelfer gesehen habe, wie wichtig das sein kann und mir im endeffekt ziemlich egal ist, was von mir verfault. So kann ich auch ohne egoistisch zu klingen nach meinen Tod noch etwas weiterleben und anderen womöglich noch etwas Lebensfreude bereiten. Wenn du das so siehst dann glaube ich wird dir die Entscheidung nicht ganz so schwer fallen Dein Hausarzt kann dir sicher weiterhelfen und auch deine Krankenkasse
Computermagic am 30. März 2007 20:06 naja, wenn ich mir dann vorstelle, dass ich als Nichtraucher/Nichttrinker dann für die Sünden der Raucher und Säufer aufkommen sollte ..
LottesMa am 30. März 2007 21:00 Aber immer noch besser als tot, oder???

Ich habe auch schon lange einen Organspende-Ausweis.
Ein wichtiger Grund für mich (neben dem, anderen über den Tod hinaus helfen zu können!) ist der, dass der Tod durch zwei Ärzte unabhängig voneinander festgestellt werden muss! Das war und ist für mich sehr wichtig, da ich Horrorvorstellungen davon habe, lebendig begraben zu werden!
Aus diesem Grund (und auch wegen der fehlenden Grundwasserbelastung) will ich auch eingeäschert werden!
Wobei mein Mann zu Bedenken gab, dass es sicher nicht angenehmer ist, lebendig verbrannt zu werden ;) Aber ich denke, wenn der Tod von 2 Ärzten festgestellt werden muss, ist das so gut wie ausgeschlossen!?
Vielleicht kann Dir dieser Hinweis Deine Bedenken ja auch etwas nehmen??
Infos und Anträge liegen übrigens oft auch bei Ärzten im Wartezimmer aus - so bekam ich meinen!
bommel65 am 31. März 2007 23:00 Was heißt hier lebendig eingeäschert? Spätestens wenn die Organe draußen sind bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben... ;-)
Kolibri am 11. April 2007 11:29 Deswegen ja unter anderem auch die Idee zur Organspende - damit ist das ausgeschlossen!!! :))

Ich lasse mich sowieso einäschern, tot ist tot, was will ich mit Organen im Grab? Immer dieses seltsame "Festhalten" an Organen, die aber im Gegenzug Leben retten könnten..... Versteht mich nicht falsch, wenn jemand aus Glaubens- oder Gewissensgründen das nicht kann oder möchte - auch kein Problem. Zu bedenken ist allerdings, dass laut Eurotransplant / Leiden Deutschland prozentual mit die meisten Organe erhält, aber die wenigsten spendet, und deshalb in letzter Zeit schon über primäre Zuteilung mittels Quoten gesprochen wird. -> Und ein Spenderorgan zu benötigen kann JEDEN treffen.