Frage von Hussein2002, 73

Wer ist Malcolm X?

Hallo Leute, ich habe viel gegooglet, aber immer ist irgenwas richtig Kompliziertes gekommen. Kann es mir jemand bitte in eigenen Worten erklären. Ich brauche es für die Schule. Stichwortartig wäre perfekt.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 22

Du musst doch auch lernen, einem längeren Text die wichtigsten Informationen zu entnehmen.

Ein Zeitungsartikel ist vielleicht einfacher für dich als der Wikipedia-Artikel:

http://www.zeit.de/2015/05/malcolm-x-rassismus

Kommentar von adabei ,

@ Hussein2002: Ich habe mir den Artikel inzwischen durchgelesen. Er ist gut verständlich geschrieben. Du solltest ihn unbedingt lesen.

Kommentar von MeliS1998 ,

Von der Autorin des Artikels besitze ich eine kurze Doppelbiographie mit dem Titel Martin Luther King - Malcolm X, in der es auch ganz allgemein um den Kampf der Schwarzen gegen Rassismus geht, was sehr beim Verständnis hilft und weshalb ich das Buch auch sehr empfehlen kann.

Kommentar von adabei ,

Ja, das habe ich auch gesehen. Der Artikel bewirbt ja in gewisser Weise auch das Buch. So tief will der Fragesteller aber wahrscheinlich gar nicht eindringen. :-)

Kommentar von MeliS1998 ,

Ja das könnte sein, daher habe ich auch nur bei dir kommentiert und keine eigene Antwort geschrieben. ;-)

Das Buch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, denn beispielsweise wusste ich gar nicht, wie massiv die Schwarzen nach der Abschaffung der Sklaverei noch diskriminiert wurden oder war sehr überrascht, welchen Effekt der Islam, speziell die Pilgerreise nach Mekka auf Malcolm X hatte, denn er hat sich dadurch der gewaltlosen Sichtweise von Martin Luther King angenähert.

Antwort
von Referendarwin, 35

Er war ein Kämpfer für die Rechte der Schwarzen in den USA. Im Gegensatz zu Martin Luther King, dem berühmteren Schwarzenrechtler, war Malcolm X Muslim und bereit, härtere Maßnahmen zur Erreichung seiner Ziele anzuwenden.

Antwort
von Everklever, 24

Ist?

Der wurde doch schon vor längerer Zeit ermordet..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten