Frage von Koala41, 35

Wer ist in der Türkei das eigentliche Staatsoberhaupt?

Hi Leute.

Diese Frage stelle ich mir immer wieder: Wer ist in der Türkei eigentlich wirklich das Staatsoberhaupt? Herr Recep Tayyip Erdoğan oder Herr Binali Yıldırım?

Mfg, Koala41

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerHund, 24

Eigentlich eine schwierige Frage.

Erdogan ist wie unser Gauck, der Staatspräsident.

Yildirim ist der Regierungschef, unsere Frau Merkel.

Nur unterscheidet sich das in der Türkei grundlegend.


Erdogan hat in der Türkei eine höhere Machtposition, das liegt einerseits an der Rolle des Postens in der Türkei und andererseits an der Macht, die ihm seine Partei verleiht. Sind ja immerhin beide bei der AKP.

Erdogan will allerdings die Türkei in die Richtung drängen, dass er über eine noch höhere Stimmbeteiligung als jetzt die "Macht" auf seinen Pfosten überschwappen lässt. Eine Art präsidialsystem System wie in den USA.

Mit der absoluten Mehrheit darf man auch die Verfassung ändern. -> da trickst der Erdogan eh immer wieder rum und verhält sich sehr undemokratisch


Heißt er hätte auch die Entscheidungsgewalt über die Armee etc.

Kann man vergleichen  mit dem was uns in der deutschen Vergangenheit mit Hindenburg und Hitler passiert ist.

Alle Macht auf einer Person, keine Gewaltenteilung geht meist gewaltig schief.

Kommentar von SiedlerProfi ,

Was ist daran so schwer? Die Antwort ist nur ein Wort: Erdogan.

Kommentar von RuedigerHund ,

Immerhin geht es um die Bezeichnung Staatsoberhaupt. Ich denke da kann man schon mal ausführlicher drauf eingehen und das faktische von der Realität abgrenzen

Antwort
von atzef, 15

Noch ist das "Adolf" Erdogan.