Frage von twiix, 34

Wer ist in der Krankenversicherung Pflichtversicherter und wer ist freiwilliges Mitglied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aslid53, 27

Alle Arbeitnehmer sind pflichtversichert. Selbstständige zum Beispiel die über der Grenze verdienen und nicht privat versichert sein wollen sind freiwillig versichert

Kommentar von Apolon ,

Wenn du dich auf das SGB V beziehst, sind deine Informationen auch falsch.

Arbeitnehmer sind dann GKV-Pflichtig wenn sie mehr als 450 € und weniger als 4.687,50 € verdienen.

Alle anderen Angestellten, Selbständige und Beamte sind freiwillig versichert, bzw. können sich privat versichern.

Kommentar von kevin1905 ,

Alle Arbeitnehmer sind pflichtversichert.

Nope.

Nur solche, die mehr als 450,- € im Monat, aber weniger als 56.250,- € brutto im Jahr verdienen.

Antwort
von kevin1905, 15

Wer ist in der Krankenversicherung Pflichtversicherter

§ 5 SGB V

und wer ist freiwilliges Mitglied?

§ 6 SGB V.

Antwort
von Apolon, 17

Grundsätzlich besteht für jeden der in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet ist in eine Krankenversicherungspflicht.

Im Sozialgesetzbuch V wird dann unterschieden,

zwischen Versicherungspflicht  -  http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html

und Versicherungsfreiheit - http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__6.html

und freiwillige Versicherung - http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__9.html

Bitte nachlesen, bei Fragen kann man diese im Forum ja stellen.

Gruß N.U.