Frage von Ask4Question, 75

Wer ist in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert?

Frage steht oben.. morgen Arbeit :s Bitte so erklären das ich es verstehe!

Antwort
von michi57319, 26

Grundsätzlich gesehen alle Menschen. Egal, ob sie arbeitslos, arbeitend, angestellt, oder selbständig sind.

Ab einer gewissen Einkommensgrenze gibt es ein Wahlrecht für Angestellte, aus der gesetzlichen in die private KV zu wechseln.

Selbständige haben immer das Wahlrecht, wo sie versichert sein möchten, wenn sie sich selbständig machen.

Eine Ausnahme gibt es bei Beamten. Diese sind nicht verpflichtet, sich der gesetzlichen KV anzuschließen und ich kenne auch keinen, der es getan hat. Die Alternative ist die Beihilfe zu den entstehenden Kosten durch den Dienstherrn und zum Lückenschluss der Abschluss einer privaten KV.

Antwort
von kevin1905, 25
  • § 5 SGB V --> Pflichtversicherung
  • § 6 SGB V --> Nicht pflichtversichert (können sich freiwillig versichern oder privat)
  • § 10 SGB V --> Familienversicherung
Kommentar von Ask4Question ,

Kevin kommt mit Paragraphen uii :D haha ne danke

Kommentar von turnmami ,

In den Paragraphen findet man aber die richtige Antwort.....

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 7

Hallo Ask4Question,

für deine bevorstehende Arbeit ist es jetzt zwar schon zu spät, aber vielleicht interessiert dich die Antwort ja trotzdem noch.

Grundsätzlich wird zwischen der "Versicherungspflicht" (= Personen, die sich gesetzlich versichern müssen) und der "Versicherungsfreiheit" (= Personen, die sich auch privat versichern könnten) unterschieden.

Die jeweiligen Personenkreise sind in den §§ 5 und 6 des SGB V(Sozialgesetzbuch) geregelt. Diese kannst du dir hier durchlesen:

http://www.lexsoft.de/normensammlung/137489,7

Es gibt aber auch immer Sonderfälle. Die hier alle aufzuführen, würde allerdings den Rahmen sprengen. Wenn du noch konkretere Fragen zu dem Thema hast, meld dich einfach nochmal. :-)

Viele Grüße

Christina vom Barmenia-Team

Antwort
von WosIsLos, 12

Lies dir das mal durch:

www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/system-gesetzliche-krankenversich...

Antwort
von Wolle1305, 40

Alle Arbeitnehmer, also Angestelle und Arbeiter, die nicht privat krankenversichert sind.

Kommentar von authumbla ,

Auch Selbständige können auf Wunsch gesetzlich versichert sein. Primär ist erst mal jeder Mensch gesetzlich versichert.

Es sei denn, er erfüllt die Voraussetzungen zur Ablösung dieser gesetzlichen Versicherung durch eine private und entscheidet sich dafür.

Das könnte z.B. ein Einkommen über 4.687,50 € monatlich sein. Oder Selbständigkeit. Oder man ist Kind eines privat Versicherten ohne Einkommen.

Antwort
von suzisorglos, 9

Ich. Und einige weitere Personen.

Antwort
von Harkness1995, 34

Alle die Angestellt sind und keine Private Versicherung haben...

Danke man <3 #nohomo

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 30

gute Idee, sich kurz vor Mitternacht noch Gedanken für die morgige Arbeit zu machen.

Aber ein Trost für dich ist, dass Google rund um die Uhr offen hat

Schlaue Sprüche kann ich jetzt nicht gebrauchen aber oke..

Kommentar von DerHans ,

Die Aufgabe kennt ihr ja sicher erst seit heute 23.00 Uhr

Antwort
von webya, 26

alle die die Angestellt sind und der Familienangehörige, wenn sie keiner Arbeit nachgehen. 

Antwort
von Falkenpost, 3

Ich, wieso?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten