Frage von leseratte71, 28

Wer ist in Bonn ALG II betroffen, Fährt viel Bus/Bahn und kann mir Tipp i.Bezug auf Fahrkarte geben?

Hallo wer ist noch von ALG II betroffen in Bonn, muss (fast) täglich mit Bus und Bahn fahren und kann mir einen Tipp geben welche Karte besonders günstig ist? Ich gebe regelmäßig Nachhilfe in Troisdorf (die ARGE weiß davon!!!) früher auch in Duisdorf und habe bislang immer so Einzeltickets gelöst. Ich habe auch Freizeitaktivitäten in Hennef und Köln und möchte jetzt eine möglichst günstige Dauerkarte/Monatskarte... was auch immer kaufen. Wir alle wissen doch, wie sehr Einzelfahrkaten den Geldbeutel abmagern lassen. ;-) Welches Ticket habt Ihr ALG II Empfänger, die Ihr AUCH aktiv seid? In Bremen gab (gibt es vielleicht noch) Vergünstigungen für ALG II Empfänger, auch in Bezug auf den ÖPNV, aber hier in Bonn leider gar nicht. Vielen Dank schon jetzt, eine Leseratte

Antwort
von Indivia, 17

Durch lesen und herumschauen,weiß ich das es in Bonn denn Bonnausweiß gibt, den gibtz es bisfür Menschen mit einem geringen Einkommen.

http://www.integration-in-bonn.de/sozialleistungen/bonn-ausweis.html

damit kannst du auch günstiger mit Bus und Bahn fahren, Auszug aus dieser Seite:

"

Günstig fahren mit Bus und Bahn

Wer
einen Bonn-Ausweis besitzt, bekommt bestimmte Tickets für Busse und
Bahnen billiger. Diese so genannten "Sozialtickets" sind bei den
Stadtwerken Bonn erhältlich. So kann man mit dem "MonatsTicket
MobilPass" für 33,00 € einen Monat lang rund um die Uhr mit öffentlichen
Verkehrsmitteln in Bonn fahren. Wahlweise wird das "4erTicket
MobilPass" in zwei Preisstufen angeboten (Preisstufe 1a: 4,80 €,
Preisstufe 1b: 5,20 €). Vierer-Tickets für Kinder sind für Familien mit
Bonn-Ausweis ebenfalls billiger zu haben: Sie kosten für die Kurzstrecke
2,00 € und in der Preisstufe 1b 3,00 € (für vier Fahrten). Die
genannten Preise sind ab 1. Januar 2013 gültig.

"

Mit dem Bonnausweis kannst du im Vrs auch die  MOni Pass Tickets nutzen.

Kommentar von leseratte71 ,

Hi

vielen Dank, doch anscheinend ist *Großraum Bonn* was Anderes als *Bonn*. Troisdorf fällt leider nciht ins Einzugsgebiet des Bonn Ausweises :-( Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich?

Ganz vielen Dank, Leseratte

Kommentar von Indivia ,

Japp

"Für Fahrten im VRS-Netz kann der Bonn-Ausweis Inhaber außerdem die rabattierten 4er- bzw. MonatsTickets MobilPass in den Preisstufen 1a bis 5 nutzen. "  (quelle: http://www.swb-busundbahn.de/tickets-tarife/tickets-fuer-bonn-ausweismobilpass.h...)

du kannst problemlos die mobolpass Tickets nutzen. ( 4erTicket 10,80€)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten