Frage von Gingerale3, 79

Wer ist im Recht, der Vermieter oder ich?

Da ich, wenn es klingelt, richtige Panikattacken kriege, habe ich die Klingel abgestellt. Nun meckert der Vermieter, wenn wir da seien, müssten wir erreichbar sein. Zum wiederholten Male hat er auch meinem Mann vorgeworfen, es habe auf Klingeln und Klopfen (er läutete früher gerne Sturm, wenn was war, und schlug uns gleichzeitig fast die Wohnungstür ein) niemand geöffnet bzw. es wäre niemand ans Telefon gegangen, obwohl das Auto vor der Tür gestanden habe. Wozu ich sagen muss, wir öffnen weder wenn wir baden oder schlafen (was am Wochenende gerne bis Mittags dauern kann) noch wenn wir schlicht nicht da sind und das Auto haben stehen lassen. Kann der Vermieter verlangen, dass wir die Klingel wieder anstellen? Ich muss gleich dazu sagen, wir haben keinen Krieg mit dem Vermieter oder so.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Vermieter, 29

Da ich, wenn es klingelt, richtige Panikattacken kriege, habe ich die Klingel abgestellt. Nun meckert der Vermieter, wenn wir da seien, müssten wir erreichbar sein.

Teilt ihm schriftlich per Einwurfeinschreiben mit dass ihr das nicht müsst und wenn er meint  das Ihr es müsst, soll er es entsprechend beweisen.

 Zum wiederholten Male hat er auch meinem Mann vorgeworfen, es habe auf Klingeln und Klopfen (er läutete früher gerne Sturm, wenn was war, und schlug uns gleichzeitig fast die Wohnungstür ein) niemand geöffnet bzw. es wäre niemand ans Telefon gegangen, obwohl das Auto vor der Tür gestanden habe. Wozu ich sagen muss, wir öffnen weder wenn wir baden oder schlafen (was am Wochenende gerne bis Mittags dauern kann) noch wenn wir schlicht nicht da sind und das Auto haben stehen lassen. 

Du musst Dich nicht rechtfertigen und auch nicht parat stehen nur weil der Vermieter es will.

Wenn es was gibt, dann kann er es schriftlich machen und das mit einer Ankündigung von 24 Stunden.

Falls es ein Zweifamilienhaus ist in dem er mit Euch wohnt, kann er Euch erleichtert kündigen.

Antwort
von rotreginak02, 33

Hallo,

Nun meckert der Vermieter, wenn wir da seien, müssten wir erreichbar sein. 

Wie kommt der Vermieter darauf? Es gibt kein Gesetz, wonach der Mieter die Tür öffnen muss, wenn jemand klingelt.

Wenn er was Wichtiges hat, so gibt es den Schriftverkehr, per Mail oder Post, und das Telefon, bei dem er sicher auf den AB sprechen kann und Ihr ihn dann zurück ruft.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 13

Du musst weder den Telefonhörer abnehmen noch auf Klingeln reagieren. Klar, dass du die Klingel auch abstellen darfst. Du hast  schließlich als Mieter das Hausrecht. Er kann dir diesbezüglich nichts vorschreiben bzw. anhaben.

Antwort
von Kathyli88, 38

Nein kann er nicht verlangen. Bzw können kann er es schon aber du musst dieser aufforderung nicht folge leisten. Wann und ob du die wohnungstüre öffnest ist deine sache, sowie das benutzen der klingel auch. Er kann sich vorher schriftlich anmelden. Aber komisch ist das ja schon ein wenig, wenn der vermieter kurz vor ort ist und klingelt kann man doch an die türe gehen sofern man zuhause ist und stellt nicht die klingel ab. Vielleicht zu viel chaos in der bude? 

Antwort
von CraigBellmer, 31

Eine Haustürklingel keine Pflicht. Allerdings solltet ihr dann auch gewährleisten können, dass ihr für den Vermieter zumindest auf anderem Wege - für wichtige Angelegenheiten - erreichbar seid. Sei es E-Mail, Telefon...

Kommentar von johnnymcmuff ,

Man muss weder telefonisch noch per mail erreichbar sein per Post reicht aus und ist wegen der Nachweisbarkeit immer besser, selbst wenn der Vermieter im eigenen Haus wohnt.

Kommentar von CraigBellmer ,

"..." stand für eine nicht abschließende Aufzählung ;)

Antwort
von CreativeBlog, 36

Wäre mir neu,wenn ihr es müsst. Weil wichtigen Kram teilt man eigentlich im schriftlichen mit...

Ist halt die Frage, was im Vertrag steht. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Was im Vertrag steht ist nicht relevant, da steht oft viel unwirksames.

Antwort
von Furino, 20

Nein, Sie allein bestimmen ob geklingelt wird oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten