Frage von AnReki93, 76

Wer ist hir Bitteschön für die Müll Container verantwortlich?

Wie oben Meine frage schon steht würde ich gerne es persöhnlich wiesen.

Ich lebe zusammen mit meiner lebens Partnerrin seit cirka 2 Jahre in einem 3 Familien Haus, und ich muss zugeben es ist kein haus sondern ein reiner Schweine stahl!!! der haus meister ist so dämlich das der sogar werkzeug für defeckte Licht lampe braucht und es trotzdem nicht hinkrigt die lampe zu wechseln, aber meine iegentliche frage ist wegen den Müll Container?

Bei uns ist es so das mir von Anfang an gesagt wurde das der hausmeister hir für Semtliche Reparaturen zuständig sei genau so wie für den Müll um die Container auf die straße Zu stellen damit die abgeholt werden können, jedenfalls steht der papier müll container genau so wie der bio Müll seit einiger zeit unten überfüllt und stinkend, das heist die gameln vor sich heer nur leider kommisch erweisse kümmert sich keiner drum weder hausmeister noch Mitbewohner, also habe ich die Pflicht gehabt (Mal wider) den vermietter anzurufen und eine beschwerde eingereiht... er sagte mir ich solle Bilder machen & im per Whatts App zusenden damit er sich es Anschauen kann, leider vergeblich da er nur das geld einkassiren möchte und nix fürs haus tuhn möchte.

in disem haus Befindet sich seit 4 jahre ein Wasserschaden was bis jetzt nicht beseitigt wurden ist deswegen sind die Jahres nachzahlungen so hoch, jedoch ist die frage wie kann ich nun vorgehen?? was muss ich tuhn damit das alles in ordnung gebracht wird?? soll ich ernsthaft einen Anwalt aufsuchen und im das alles vorzuweissen? oda was meint ihr dazu?? gibt mir Bitte paar Tipps damit ich mich irgent wie einstellen kann was noch kommt.

Entschuldigung für mein deutsch aber ich bin auch kein richtiger Deutscher also falls ihr welche Schreibfehler finden solltet dan beachtet sie bitte nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 38

Zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehört eine Müllentsorgungsmöglichkeit, für die ihr vermutlich auch anteilig Betriebskostenart Müllentsorgung tragt.

Sind die Container regelmäßig überfülllt, muss der VM größere bereitstellen, die euch natürlich mehr kosten.

Sind sie durch Entsorgung z. B: von Renovierungsmüll zweckentfremdet, muss der Verursacher gefunden und zur Kasse gebeten werden.

Hat der Hausmeister die Bereitstellung verpennt, stellt man die Eigenabfuhr im Wertstoffhof mit Beleg in Rechnung bzw. kürzt die übernächste Miete entsprechend.

Was es mit den Nachzahlungen wegen eines Wasserschadens auf sich hat, erschliesst sich mir nicht.

Mängel, die nach Mietbeginn auftreten, verlangt man grds. per Einwurfeinschreiben unter Fristsetzung von 14 Tagen behoben und kündigt an, sie dananch selbst zu beseitigen und mit der übernächsten Miete zu verrechnen. 

Mängel, die bei Einzug vorhanden sind, sind mitgemietet und nicht beitigt zu verlangen.

G imager761

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 25

Das Leistungsprofil des Hausmeisters ist wohl durch den Vermieter vorgegeben. In der Abrechnung der Betriebskosten unter Position "Hausmeister" bezahlst du anteilig seine Arbeit, die der aber offensichtlich nicht erfüllt. Also widersprichst du der BK-Abrechnung in der Position Hausmeister, nimmst beim Vermieter Einsicht in die Betriebskostenrechnungen und verlangst eine Vetragserfüllung des Hausmeisters, zahlst diese Kosten an den Vermieter unter Vorbehalt.  

Andere Möglichkeit: Der Hausmeister stellt die Tonnen nicht auf die Straße, du kündigst dem Vermieter an, dass du im Falle des Versäumnisses tätig wirst, berechnest pro Stunde deiner Arbeit etwa 15€ und Rechnest gegen die Miete im übernächsten Monat auf.

Wasserschaden in deiner Wohnung seit vier Jahren? Oder wo liegt der Schaden genau? Höhere Wasserkosten können dir nur dann entstehen, wenn das Wasser nach deiner Wasseruhr weitersprudelt und sich im Mauerwerk verteilt. Dein Recht auf Mietminderung könntest du nicht mehr durchsetzen, weil du zu lange den Zustand geduldet hast. 

Antwort
von Ilyana, 31

Mmh, also normalerweise ist sowas in Mehrfamilienhäusern immer durch eine Hausordnung geregelt. Wenn der Hausmeister wirklich für den Müll zuständig ist und nichts macht und der Vermieter nicht mit sich reden lässt, auch was die anderen Probleme angeht, dann wende dich doch mal an deinen regionalen Mieterschutzbund, bevor du dir gleich einen Anwalt nimmst. Das kommt auf jeden Fall günstiger. Normalerweise muss man dort glaube ich Mitglied sein aber vielleicht können die dir ja auch so einen Rat geben. Ich würde dort einfach mal anrufen und nachfragen. Leider weiss ich nicht, in welcher Ecke du wohnst. Aber die passende Telefonnummer findest du über google sicher raus. Der Vermieter hat auf jeden Fall Pflichten und muss sich um die Instandsetzung der Wohnungen kümmern, bis auf kleinere Eigenanteile zu Schönheitsreparaturen. Ansonsten kannst du im Notfall auch die Miete kürzen. Das aber immer im Vorfeld dem Vermieter ankündigen und am besten auch nochmal von anderer Seite absichern, sonst kann es Probleme geben. 

Antwort
von EnesKaracan, 36

DIE (ZKE)

Kommentar von Gerhart ,

Hart aber fair