Frage von sprenger81, 48

Wer ist für Kosten, einer Umverlegung eines bestehenden Abwasserkanals, zuständig ?

Hallo.Ich möchte bei meinen Großeltern auf dem Grundstück ein EFH bauen und würde mit meiner geplanten Bodenplatte einen Regenwasserkanal der Abwasserwirtschaft überbauen, was aus bautechnischen Gründen nicht gestattet wird.

Meine Frage: Bin ich verpflichtet die Kosten einer Umverlegung selbst zu tragen oder muss sich die Behörde an den Kosten beteiligen oder gar selber tragen? Schon mal einen Dank für Antworten. ####

Antwort
von FordPrefect, 10

Es dürfte sich um ein im Grundbuch abgesichertes Leitungsrecht des örtlichen Versorgers handeln. Dieses ist rechtlich vorrangig vor jeder privatrechtlichen Baumaßnahme. Eine Bebauung kann daher nur durch Umplanung oder Verlegung der Leitungen auf Kosten des Bauwilligen erfolgen. Eine Kostenbeteiligung des Leitungsrechtsinhabers kommt hier nicht in Betracht. Im Gegenteil ist auch die Verlegung der Leitung selbst zustimmungspflichtig und ggfs. durch den Versorger selbst respektive dessen Beauftragten auszuführen. Die daraus resultierenden Kosten können durchaus so hoch ausfallen, dass eine Umplanung günstiger kommen könnte.

Antwort
von Rockuser, 13

Ja, das musst Du. Und Du wirst dich erschrecken, was noch alles dazukommt.

Stromanschluss.

Gasanschluss.

Wasseranschluss.

Telefonanschluss.

In NRW ist es nicht mehr erlaubt, einfach die Zuleitungen in ein Nachbargebäude zu legen.

Ob das Bundesweit so ist?

Antwort
von Ptomain, 8

Kurze Nachfrage: das Der Kanal läuft über das Grundstück von deinen Großeltern? Und es ist ein Kanal? Was verstehst du darunter? Meinst du die normalen Regenwasser Rohre die unter der Strasse normalerweise verlaufen? Oder ist das ein offener Kanal?
Und was steht dazu im Grundbuch???

Antwort
von Chefelektriker, 24

Naja,das Amt will das EFH ja nicht bauen,sondern Du.Also wirst Du auch für die Kosten aufkommen müssen.

Antwort
von uni61182, 18

für sowas hst man ne Rechtschutzversicherung!

Kommentar von Rockuser ,

Was hat eine Rechtsschutzversicherung damit zu tun?

Kommentar von uni61182 ,

die bezahlt den Anwalt der dir bei solch speziellen Fragen helfen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten