Wer ist für Jugendlich zuständig, die 22 Jahre sind?
Mein Sohn 22 Jahre wohnt noch bei mir. Geht nicht regelmäßig arbeiten und zur Berufsschule. Was für Hilfe kann ich bekommen?
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Zweiundzwanzigjähriger ist schon lange kein Jugendlicher mehr - das hört mit 18 Jahren schon auf.
Setz ihn an die Luft, damit er sich mal daran gewöhnt, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen.
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst Deinen Sohn vor die Tür setzen.
Kommentar von connylea1 01.10.2007wurde mir auch schon oft genug gesagt, aber welche Bratungsstellen kann man da aufsuchen
Kommentar von KatzentatzeKatzentatze 01.10.2007Während der Ausbildung wird das Amt es nicht zulassen, dass er eine eigene Wohnung hat und beim Rauswurf wird evtl. mit Gutachtern geprüft, ob die Wohnsituation wirklich so schlimm ist, dass er nicht mehr bei den Eltern wohnen kann.
Kommentar von connylea1 01.10.2007Das ist es ja eben! Er hat sein eigenes Zimmer, wir wohnen zu dritt in einer 3-raumwohnung ohne Vater. Er ist einfach zu faul früh um fünf aufzustehen.Das nervt und ich habe keine Kraft mehr. War auch schon beim Jugendamt, aber die sagten nur, daß ich da durch muß und sie dafür nicht mehr zuständig sind. Da frage ich mich, wer ist es dann?
Kommentar von williams18williams18 02.10.2007ne tritt geben
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beantrage ALG2 für ihn mit, bzw. er soll es beantragen. Ihr zählt dann als Bedarfgemeinschaft und er bekommt nicht den vollen Satz, aber es ist allgemein etwas mehr Geld, als ohne.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit 22 Jahren ist er kein Jugendlicher mehr, kann zwar noch bis zum 23 Lebensjahr Kindergeld empfangen unter bestimmten Bedingungen. Ich würde ihn mal kräftig den "Hintern" lüften, damit er sich eine Ausbildung bzw. Arbeit besorgt.
Kommentar von KatzentatzeKatzentatze 01.10.2007Für das Amt ist er bis zum vollendeten 25. Lebensjahr noch Jugendlicher und darf aus der elterlichen Wohnung nur mit Zustimmung des jeweiligen Trägers ausziehen.
Zum Leidwesen vieler Eltern.
Kommentar von connylea1 01.10.2007Er hat eine Ausbildung, aber wenn er weiter so macht, wird er die verliehren.
Kommentar von WishmasterWishmaster 01.10.2007Kindergeld wird bis zum vollendeten 27. Lebensjahr gezahlt, sofern sich das Kind noch in Ausbildung/Studium befindet.
Kommentar von demosthenesdemosthenes 02.10.2007@Wolfgang Joost,Wishmaster:
Kindergeld gibt es heute noch bis zum 25. Geburtstag.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn er keine Ausbildungsvergütung oder sonst was bekommt, steht im Kindergeld uund/oder ALG 2 zu, was er SELBST beantragen muss und das sofort..Kindergeld wird in der Regel 4 Jahre rückwirkend gezahlt.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist man mit 22 noch Jugendlicher???? Ich würd ihm ein Ultimatum setzen wenn er bis Tag x nichts tut fliegt er raus und kann bei den Obdachlosenheimen zuflucht finden. Ist zwar hart für Eltern aber anders kann man es solchen nicht klar machen.Und dann wenn der Tag x da ist und es hat sich nichts getan dann zieh es durch.Sonst nimmt er dich nie voll ernst. Viel Glück
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde so machen: den faulen kerl zeigen wie es ist obdachlose zu leben, bring zur arche und den heim wo obdachlose wohnen. wenn es nix nützt dann nix mehr für ihn machen, nix kochen, nix seine wäsche waschen, gar nicht. bis er 25 ist rausschmeißen. oder ich labere den so lange bis der begreift
-
-
Frag nach ob es in Eurem Rathaus einen Allgemeinen Sozialen Dienst gibt, beim Jugendamt kannst Du nach Beratungsstellen fragen, wenn es da wo Du wohnst zu schwer ist kompetente Hilfe zu finden ruf mal in einem Jugendzentrum an, da gibt es Sozialpädagogen, die sich meistens ganz gut auskennen.
-
vielleicht wäre es gar nicht mal schlecht wenn du dich mit "der tafel (essensausgabe für obdachlose und arme") in deiner region in verbindung setzt. vielleicht kann er dort mal für einen tag aushelfen oder einfach nur mal reinschauen und sich von den leuten erklären lassen wie weit man mit seiner einstellung kommt.
-
Antwort von Ichbinsauch 01.10.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frage bei der karitas nach, die können dir bestimmt sagen wer für ihn zuständig ist!
-
Antwort von Ichbinsauch 01.10.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frage bei der karitas nach, die können dir bestimmt sagen wer für ihn zuständig ist!
-
Das liest sich ja schlimm hier. Vor die Tür würde ich meinen Sohn auch nicht setzen,dass ist auch gar nicht erlaubt.versuche einfach nochmal ganz in Ruhe mit ihm zu sprechen. Ihm die Vorteile Des "Hotel Mama" aufzuzeigen.Mit richtigen Zahlen , also schwarz auf weiss.Und sag ihm, dass er auch mit für Euren lebensunterhalt verantwortlich ist.Als Sofortmaßnahme würde ich ihm alle Annehmlichkeiten,wie Geld für Zigaretten usw. streichen.Kündige es ihm aber vorher an.Er muß begreifen,dass Du Dich nicht verschulden kannst,wegen ihm. Vielleicht gibt es auch eine Sozial/Familienberatung bei Euch in der Nähe,wo Di Du Dich ein wenig schlau machen kannst.Versuche ruhig und sachlich zu kommentieren.Imer mit Zahlen oder Fakten arbeiten.Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Kommentar von connylea1 01.10.2007Alles schon gemacht. Als Antwort bekomme ich; na du kriegst doch Kindergeld und dann blockt er ab. Sogar der Ausbildungsbetrieb hat mit ihm schon mehrmals gesprochen und mit Rauswurf gedroht. Aber nichts fruchtet bei ihm.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Beratungsstelle im Jugendamt hilft dir und deinem Sohn bis er 27 Jahre ist.
Ich glaube,dass man ihn nicht so einfach an die lUft setzen kann.Es gibt ein Gesetz,wonach Jugendl. bis 25 Jahren bei den Eltern wohnen müssen,wenn sie keinen eigenen Verdienst haben.Das Arbeitsamt weigert sich,die Kosten in solchen Fällen für die Wohnung zu übernehmen. Normal würde ich auch sagen,schmeiß ihn raus.Über kurz oder lang haben wir einen neuen Kriminellen in unserem Staat.Ich glaube hier hat die Erziehung versagt,ich würde die Cariats empfehlen.
Glaub mal nicht, das es an der Erziehung liegt, es kann aber auch an den Umgang liegen.Denn auf seine sogenannten Freunde hat er schon immer mehr gehört, als auf seine Eltern. Er ist zu leichtgläubig und zu labil. redet sich das Leben und die Welt schön.Ich habe noch zwei andere Söhne. Einer lebt sogar noch
noch bei mir. Er hat den Sinn des Lebens begriffen und ist jünger als sein Bruder.
natürlich kann man mit 22 noch jugendlicher sein, oh mein gott ej!! ich bin auch 22 kein bock auf erwachsen sein! das werd ich noch mein leben lang^^