Frage von 19Matthias91, 33

Wer ist für die Modernisierung von Mietwohnungen zuständig?

Hallo zusammen Ich wohne seit einiger Zeit in einer Altbau Mietwohnung Bisher hatte ich immer LTE für Zuhause Jetzt wollte ich mal DSL installieren Das Problem ist allerdings, dass die anschlussbuchsen im Gang sind und ich dort keine einzige Steckdose habe Wer ist denn verantwortlich dass das geändert wird?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ChristianLE, 16

Wer ist denn verantwortlich dass das geändert wird?

Eigentlich niemand.

Der Vermieter schuldet nur den Zustand der Wohnung laut Mietbeginn, bzw. laut Mietvertrag.

Eine nachträgliche Änderung, bzw. Montage schuldet der Vermieter nicht. Das wäre höchstens eine Kulanzentscheidung des Vermieters.

Ansonsten hol Dir einfach die Genehmigung des Vermieters, die Steckdose selbst installieren zu dürfen. So eine Montage kostet weniger als 100 €

Antwort
von emib5, 7

Du hast die Wohnung so gemietet, wie sie ist. DSL muss Dir der Vermieter nicht ermöglichen.

Antwort
von Lexa1, 17

Das hat mit Modernisierung nicht viel zu tun. Wenn du eine andere oder weitere Anschlussdose benötigst, bist du selbst zuständig. Anders wäre es, es wäre gar kein Anschluss da, dann wäre der Vermieter in der Pflicht.

Kommentar von 19Matthias91 ,

Die nächste Steckdose ist dann im Schlafzimmer oder in der Küche im Flur ist nur die klingel, Lichtschalter und sicherungskasten

Kommentar von Lexa1 ,

Dann besorge dir einen Elektriker, der dir mit Zustimmung des Vermieters eine zusätzliche Steckdose installiert. Auf deine eigenen Kosten.

Kommentar von Lexa1 ,

Und Elektriker ist wichtig, da es im Schadensfall um die Versicherung geht.

Antwort
von Bestie10, 19

3 mal darfst du raten

das Auswärtige Amt ... der Bäcker um die Ecke

oder dein Vermieter

Kommentar von ChristianLE ,

Alle drei Antwortmöglichkeiten sind falsch. Der Vermieter muss hier keine Modernisierung durchführen.

Kommentar von Bestie10 ,

du kannst doch lesen ?

schrieb ich das ? "er muß modernisieren"

ich schrieb lediglich er ist "zuständig" und zuständig sein impliziert darüber zu entscheiden ob oder ob nicht eine Modernisierung nötig ist oder nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community