Frage von Elena90, 13

Wer ist für die Erregung von Sympathikus und Parasympathikus zuständig?

Im Internet lese ich zum Beispiel im Bezug auf den Sympathikus so was wie: "Die erste Zelle (Ursprungszelle) im Rückenmark wird erregt von höheren Zentren (z.B. dem Hypothalamus und dem Hirnstamm)."

Das verwirrt mich. Welcher der Beiden sendet denn nun den erregenden Impuls? Hypothalamus oder Hirnstamm?

Und gilt das so auch für den Parasympathikus? Habe schon selbst die Google-Maschine betätigt, finde darauf jedoch keine eindeutige Antwort. Hoffe darum, dass sich hier jemand findet, der sich auskennt und mich aufklären mag.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von TollpatschigV, 9

https://www.google.de/amp/www.onmeda.de/amp/anatomie/vegetatives_nervensystem-sy... Hier ist es sehr gut erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community