Frage von Bruh1, 35

wer ist für den Schaden verantwortlich?

hallo. unzwar: ein kollege bestellt etwas, aber ich "kenn" den Verkäufer (nicht persönlich). mein kollege gibt mir das geld und ich überweis es dem typen. wer haftet wenn der typ ein betrüger ist?

Antwort
von peterobm, 16

Wer haftet; da fragst noch, derjenige der betrogen hat. Eine Überweisung kannst nicht mehr zurückziehen. Du bist aus der Sache raus. Du hast deinem Freund nur einen Gefallen getan. Alles andere geht dich nix mehr an, kannst aber als Zeuge fungieren.

Antwort
von ichweisnix, 12

Hier muß man unterscheiden.

Zunächstmal der Fall, das der Verkäufer den das Geld überwiesen wurde, bekannt ist, und schlicht nicht liefert. Dann hat der Kollege einen Anspruch auf Erfüllung des Vertrages gegenüber den Verkäufer. Sie dürften dabei außen vor sein.

Etwas anderes ist es, wenn Sie den Verkäufer nicht kennen, sondern nur glauben ihn zu kennen und der tatsächliche Empfänger nach der Überweisung nicht mehr ermittelt werden kann. Hier könnte in der Tat ein Schadenersatzanspruch gegen Sie bestehen.

Antwort
von ja7777, 15

Dein Kollege haftet, da er den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Wenn der Verkäufer ein Betrüger ist, so hat der Vertragspartner (dein Kollege) den Anspruch das Geld vom Verkäufer zurückzuverlangen.

Antwort
von tuedelbuex, 21

Niemand haftet. Du hast dem Kollegen nur den Gefallen getan, das Geld zu überweisen. Der Verkäufer wäre für den Kollegen der Ansprechpartner, wird aber warscheinlich nicht greifbar sein. Somit bliebe der Kollege auf seinem Schaden sitzen......halt Pech gehabt.

Antwort
von KleinePommes, 19

Anzeigen kannst du ihn schon hast ja deinen Kumpel Als Zeuge. Kannst die Überweisung aber auch zurück buchen lassen wenn es noch nicht ne Woche her ist. Schnell bei der Bank anrufen.

Kommentar von peterobm ,

ne Abbuchung kannst zurückholen aber keine Überweisung.

Kommentar von KleinePommes ,

Stimmt hab ich falsch gelesen sorry

Antwort
von JulienBamFan92, 18

Wahrscheinlich dein Kollege

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten