Mein Bankberater möchte mir diesen Fonds aufschwätzen. Gut 2000 € soll ich da investieren. Gute Wahl oder lieber Alternative und Finger davon lassen?

Ist dein Bankberater auch in der Lage, dir sagen zu können, zu welchem Anteil du da vermeintlich toxische Aktien dabei haben würdest? Ich meine, 2000EUR sind ein Wort, die kann nicht jeder so einfach aus dem Ärmel schütteln - zumindest ein Teil meiner lieben nicht - daher wäre ich da eher zugeknöpft. Bankberater... Wenn ich nur das Wort lese. Sei dir gewiß, die haben unsere Unterstützung bereits erhalten, damit sie "weiter so" handeln können, jetzt raten sie zu allerhand seltsamen Fonds an, ihre Bonii sind dank Steuerzahlersgeld gut gesichert, nach dem vermeintlich heilsamen Schock von vor 14 Monaten sind die aber genauso Umsatzblind wie seit jeher, traue deinem Bauchgefühl hat schon Soros György gesagt, nicht deinem Berater. Also, mit einem Satz: nicht annehmen. LG, Nx
Es ist ein globaler Fond mit hoher Risikoklasse für eine langfristige Anlage.
Also meine Bewertung (keine Beratung, keine Beraterhaftpflicht):
Gerade mal so mittelmäßiger Fond, zum Vergleich LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (und Lingohr ist nicht der Beste sondern solala)
Pioneer : 13% (1 Jahr) -2,5% (5 Jahre)
Lingohr : 32% (1 Jahr) 18% (5 Jahre)
Es gibt auch einige globale Fond die haben in 5 Jahren 98% gemacht.
Also vom Fond würde ich den Pioneer nicht nehmen, zu schlechte Performance, zu kurz auf dem Markt.
2000€ ist eigentlich keine Investitionssumme, es sei denn Du hast schon alles andere richtig angelegt also 2-3 Monatsgehälter für die kurzfristigen Problemfälle im Leben (Autoreparatur, Waschmaschine kaputt usw.). Und Dein Sparplan/Riester/Rürop/Versicherung oder was auch immer für die Rente ist in vernünftiger Höhe. Und falls Du mal bauen willst hast Du einen Plan und Zielsparen für dieses Ziel.
Und die 2.000€ sind einfach mal zum Anlegen mit Risiko und eben langfristig.
Also Deine Vorbehalte gegen eine gesamte Berufsgruppe haben wir verstanden, hat aber nix mit der Frage zu tun.