Sind die moderenen Kinderbuchauthoren besser oder schlechter als die aus eurer Kindheit, wer wäre euer persönlicher Favorit?

Der beste Autor ist derjenige, dessen Werke deinen Kindern am besten gefällt. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Gegen die Alten:
-Grimm, Enid Blyton, Wilhelm Busch, Walt Disney, Charles Dickens, Daniel Defoe, Marie-L. Fischer, E.Kästner, Jack London, Lindgren, Loriot, Lagerlöf, Karl May, J. Spyri, Jules Verne
kann ich nur gegenhalten:
-Michael Ende, Janosch, Joanne Rowling

Von den alten Autoren ist es
Astrid Lindgren.Von den neueren finde
ich Janosch sehr erfrischend.
Sitze hier mit meiner Tochter und sind geteilter Meinung: Ich schwöre auf die "Alten" wie Astrid Lindgren, Ottfried Preußler, Gebrüder Grimm...usw., mein Töchterchen schwärmt für Kai Meyer, Joan K. Rowling... usw. Das ist halt der Konflickt der Generationen ;-)

Ich liebe Astrid Lindgren, Erich Kästner und James Krüss. Und die englische Autorinnen Enyd Blyton und Edith Nethbit. Bei den 'modernen' Autoren gibt es auch sehr gute - J.K. Rowling z.B. oder Cornelia Funke. Es geht mir beim 'modernen' Kinderbuch leider oft so, dass die Phantastischen Bücher abnehmen und zu viele Bücher über die "Normalität" geschrieben werden - für mich soll ein Kinderbich Phantasie wecken und nur an dritter oder vierter Stelle die "Normalität wiederspiegeln.

ich habe als Kind immer gern die Märchen von Gebrüder Grimm gern gelesen...
aber bitte schreibe doch Autoren ohne h
ich finde bester autor gibt es nicht dafür hat jeder seinen eigenen geschmack. sicher gibt es bessere und schlechter geignete autoren für kinder. Ich persönlich fand astrid lindgreen immer toll.
Nach wie vor stehe ich auf Astrid Lindgren. Auch die Geschichten mit Pan Tau fand ich immer wunderbar.
Irgendwie wurden und werden Kinder in diesen Geschichten immer auf Gerechtigkeit und Ehrlichkeit hingewiesen.
Ich glaube der Unterschied ist das sich die Autoren immer der aktuellen Zeit anpassen. von daher hat jeder das gewisse etwas.

Auch ich finde Astrid Lindgren unerreicht, bei Janosch habe ich immer das Gefühl, dass den eigentlich nur Erzieherinnen und Grundschullehrer gut finden, die Kinder aber nur wenig mit seinen Geschichten anfangen können.

Ich habe jetzt "Die Autoren meiner Kindheit sind unschlagbar" angeklickt, weil ich die neuen so jetzt nicht kenne oder mich damit nicht befasst habe. Aber die guten alten Klassiker sind einfach unschlagbar.

Ist Astrid Lindgren eine "moderne" Autorin?
"In" ist sie ja wohl immer noch, obwohl sie in diesem Jahr gerade 100 Jahre alt geworden wäre.
RolfHoegemann am 7. Oktober 2007 18:38 Wie schön - Du magst auch Astrid Lindgren :-)

Jede Zeit bringt doch wieder eigene Autoren hervor. Natürlich liebe ich meine Kinderbuchautoren noch immer und auch meinen Kindern habe ich von denen vorgelesen. Aber die Zeiten ändern sich und die Autoren von Heute sind für diese Generation genauso wichtig.
Es wachsen gottseidank immer gute nach; der Rest ist Geschmacksfrage. Ich finde immer noch Astrid Lindgren und James Krüss die besten, bin aber auch über 50 und kann verstehen, dass die Kids nichts mehr von ihrer eigenen Welt in diesen Büchern finden. Hauptsache, sie lesen überhaupt.

Die modernen sind halt zeitgemäß.Es gibt aber auch alte die ich mag und die nicht von neuen geschlagen werden können.

Pippi Langstrumpf wird noch lange gern gelesen sein und trotzdem gibt es auch schon längst ebenso gelungene Werke von "neuen" guten Autoren (z.B. Rainer M. Schröder)