Frage von Eddy19, 62

Wer ist Eigentümer des Fahrzeuges?

Hallo, ich habe ein Fahrzeug verkauft. Im Kaufvertrag steht: "Das Fahrzeug bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers". Der Käufer hat ca. 90% des Kaufpreises bezahlt mit der Zusicherung den Restbetrag umgehend zu bezahlen. Ich habe dem Käufer das Fahrzeug und den KFZ-Brief ausgehändigt (war vermutlich ein Fehler)!

Wer ist jetzt Eigentümer, der Käufer oder ich??

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Eddy19, 19

Hallo,

die Antworten sind jetzt wie vermutet unterschiedlich ausgefallen.

Ich gehe, zu meinen Gunsten, davon aus, dass das KFZ wie vertraglich vereinbart bis zur vollständigen Bezahlung noch mein Eigentum ist.

- Sonst wären Verträge ja sinnlos.

- Sonst müsste ja im Vertragsvordruck nicht stehen:

"Der Verkäufer versichert, dass er uneingeschränkter Eigentümer ist"

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von SpecialMoment, 28

Normal ist es doch so, dass der der Eigentümer ist, wer den Fahrzeugbrief besitzt. Ganz egal, wie viel man bezahlt hat.

Kommentar von mrsinister154 ,

du meinst der besitzer, oder?

Kommentar von SpecialMoment ,

Nein, Eigentümer, weil wer den Brief besitzt kann ja auch das Fahrzeug weiter verkaufen, usw.

Kommentar von hominis ,

Der " KFZ-Brief " wird seit 2005/2006 also über 10 Jahre schon entwertet, seither gibt es die " Zulassungsbescheinigung II ". Klappt man diese auf, steht in der Mitte das der " Inhaber der Zul.Besch. nicht als Eigentümer ausgewiesen wird ". Eine logische Folgerung daraus, das der Inhaber NUR Besitzer ist !! Mit der exaktesten Sprache der Welt sollte das echt machbar sein !

Kommentar von SpecialMoment ,

Sorry, war ja nur mein BWL wissen. 👍🏼

Antwort
von Farridio, 32

was verstehst du nicht an dem satz ""Das Fahrzeug bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers""?

90 % sind weniger als 100%.

Antwort
von steefi, 28

Du bist Eigentümer, er ist Besitzer.

Antwort
von forgottenarmy, 26

du bist solange der rechtmäßige eigentümer bis der käufer dir den verhandelten preis abbezahlt hat, also 100%bezahlt hat.

Antwort
von kreuzkampus, 19

Eigentümer ist derjenige, der den KFZ-Brief hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten