Frage von Kleinhummel, 127

Wer ist dieser römische antike Mann?

Heey Leute :D

Ich will eine Büste eines römischen oder griechischen Mannes verkaufen, jedoch wäre es hierbei hilfreich zu wissen, wer das ist. Kann mir zufällig irgendwer den Namen dieses Mannes sagen? Wäre echt hilfreich...-

MfG Kleinhummel

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 35

Eine bekannte Persönlichkeit der Antike ist das nicht.

Dem Photo nach scheint es sich um ein Urlaubsmitbringsel zu handeln, das Touristen angeboten wird, die sich eine antike Büste zur Dekoration in die Wohnung zu stellen. Manche griechischen Restaurants schmücken mit solchen wenig kunstvollen Phantasierepliken ihre Gaststube aus.

Ich gehe davon aus, dass die Büste reiner Phantasie entspringt, allenfalls einer Büste nachgebildet ist, die eine unbekannte Persönlichkeit darstellt. Viel Wert hat sie nicht.

MfG

Arnold

Antwort
von Graecula, 68

Das ist kein Kaiserportrait. Darüber hinaus wird es schwierig, ihm einen Namen zu geben. Ich könnte dir höchstens sagen, dass er als togatus dargestellt ist und in der Zeit zwischen Hadrian und Septimius Severus "lebte" (Haar- und Bartfrisur). Mehr als ein tatsächliches Portrait stellt er eher einen allgemeinen römischen Bürger dar.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Wieso kann es kein Kaiserporträt sein?

Kommentar von Graecula ,

weil ich sie als Archäologin alle kenne...

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Vielleicht ist es ein schlecht gelungenes Porträt eines dilletantischen Souvenirverkäufers. xD

Kommentar von Graecula ,

ein antikes im Abguss? nicht möglich, siehe meine Antwort im Bezug auf Matrizen und Schablonen. Ein modernes? Das kann natürlich sein.

Antwort
von MarkusKapunkt, 44

Das müsste der Kaiser Marcus Aurelius (121 - 180 n. Chr.) sein.

Kommentar von Graecula ,

auch nicht. Marc Aurel hat völlig andere physiognomische Auffälligkeiten. Diese Kaiserportraits funktionieren mit Matrix und Schablone. Es sind nur ganz wenige Abweichungen möglich. So wenige, dass diese in Typen eingeteilt sind. Das ist wirklich, wirklich kein Kaiserportrait.

Antwort
von DerSchlauste233, 1

Ich tippe auf Kaiser Pertinax (geherrscht 193)

Antwort
von josef050153, 13

Aus welchem Material ist sie eigentlich?

Antwort
von derloraxx, 50

Das ist Antoninus Pius glaub ich . google mal ob es der ist

Kommentar von Graecula ,

leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community