katinkajutta am 29.10.2009 um 9:18 Uhr
Habe gestern in einem Brokenhaus (Flohmarkt) ein Gemälde eines Mannes gesehen, welches mich magisch angezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich musste es kaufen. Nun frage ich mich, wer dieser Mann sein könnte... Vielleicht ein russischer Landsmann, weil er einen Pelz trägt?
Ferner ist der Künstler ein G. Müller; habe das ganze Internet nach diesem Künstler abgeklappert und finde nichts über ihn,
Könnt Ihr mir zu diesem Bild etwas sagen? Vielen Dank.
Bild/er:
Könne ein Selbstbildnis des Malers sein
Aber ich tippe auf Rasputin, dieser Bart, dieser stechende Blick, diese Nase.
Baiana am 29. Oktober 2009 09:23 Dachte ich mir schon. Ich hätte diesen Mann gerne kennen gelernt. Welch eine Persönlichkeit!
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:29 weiss gar nicht, wer er war. Aber dieser Mann hat mich extrem angesprochen
Väterchen Grigori ist das. Der Leibarzt des Zarewitsch.
Zackenking am 1. November 2009 07:26 Genau, ich kenne ihn noch aus meiner Jugend als Zeremonienmeister beim Zaren.
Zackenking am 1. November 2009 07:29 Habe ich auch, nur trage ich im Hochsommer keinen Pelzkragen.
Zackenking am 1. November 2009 07:31 Uaneg

Ich erkenne den man auch wieder habe aber seinen namen vergessen.
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:25 schade, bitte studiere darüber nach. Danke
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:25 schade, bitte studiere darüber nach. Danke
Kiriyama am 29. Oktober 2009 09:25 Habs herausgefunde es ist Rasputin.

Spontan hätte ich auch auf Rasputin getippt! Oder auf einen russischen Zaren!

gib mal bei Bing in der Bildersuche Rasputin ein. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da.
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:28 danke

Ich glaube Vincent van Gogh
Kiriyama am 29. Oktober 2009 09:21 So schreklich ist das Bild nun auch nicht.
Kaum, das Bild hat beide Ohren dran.

Rasputin? Jetzt mal ernsthaft:habe ich noch nie gesehen.Da du den Künstler schon gegoogelt hast (scheint ein Deutscher zu sein),kommen wir so auch nicht weit.Vielleicht stammt es einfach nur aus einer Familie,die vom Oberhaupt mal ein Portrait anfertigen ließ-und das hing dann über Jahrzehnte im Herrenzimmer über dem Kamin.Hast du schon in Kunstlexikas nachgeschlagen? Ist eine Jahreszahl erkennbar?
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:26 Nein, leider keine Jahreszahl, bloss G. Müller. Was das erstaunliche ist, dass das Bild oben links signiert ist
Zackenking am 1. November 2009 07:25 Nicht erstaunlich, da Gustav Müller Linkshänder ist.

Versuchs mal mit Gustav Müller - vielleicht ein Selbstporträt
katinkajutta am 29. Oktober 2009 09:25 habe ich auch schon geschaut, aber finde keinen Gustav Müller
Kiriyama am 29. Oktober 2009 09:28 Es kann eigentlich nur Rasputin sein.
Kronkorkenkugel am 29. Oktober 2009 10:00 Schau mal: Wikipedia. Gustav Müller, dt. Maler,1828-1901

Was ihr alle mit Rasputin habt. Es ist ein altes Gemälde meines Nachbarn Piotr Kokoschinski aus Krakau. An seinem 94. Geburtstag von Gschpetrij Milleriokowka gemalt. Leider ist der Mann (Maler) schon recht früh gestorben. Im Alter von etwa 82 Jahren.
Genau das ist der!
Ich weiß nicht, wenn man die Fotos von Rasputin ansieht...Rasputin hatte irgendwie einen runderen Kopf und eine breitere Nase. Aber nach den Karikaturen von Rasputin könnt's sogar hinkommen :)