Frage von TheyCallmeGosu, 65

Wer ist die älteste bekannte Person (historisch)?

Hallo, ich suche im Moment (aus Neugier) die älteste Person von der man irgendetwas weiß. Ich meine hierbei nicht wie alt sie wurde sondern vor wie vielen Jahren sie gelebt hat. Ich bin bis jetzt bis zu dem ersten ägyptischen Pharao gekommen (Pen-Abu, ca. 3500 v. Chr.) aber es müssten doch eigentlich Personen existieren die noch früher gelebt haben und von denen man etwas weiß. Bitte gibt mir keine religiösen Antworten, sonst könnte ich ja gleich einfach Adam und Eva sagen, das wäre aber zu einfach. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WorldHistory99, 11

Etana der Hirte, erster König der Sumerer nach der Sintflut (2800 v. Chr.)

Pen-Abu, erster Ägyptischer Pharao (3300 v. Chr.)

Huáng Dì, Gelber Kaiser von China (2674-2575 v. Chr.)

Wenn du im nachhinein bekannte Persönlichkeiten mit dazu zählst füge ich noch ein:

Ötzi, Südtiroler Jäger (3359 v. Chr.)

Antwort
von Daoga, 30

Googel mal die alten Sumerer. Die haben in Form von Keilschrift eine Menge Literatur hinterlassen, vor allem was Könige und andere Prominenz angeht, deren Lebenszeiten halbwegs sicher datiert sind. Auch Indien und China gehen in der Geschichte sehr weit zurück, älter als die legendenmäßigen Bibelgeschichten aus dem Nahen Osten. Ötzi und andere Steinzeit-Funde haben leider schriftmäßig nichts brauchbares zurückgelassen, von denen kennt man weder Namen noch sonst irgendwas.

Antwort
von andre123, 27

agyptische Herrscher dürften wohl die ältesten bekannten Personen sein. Alle anderen bekannten frühen Hochkulturen mit Schrift als Vorraussetzung für eine Überlieferung kamen spätter oder maximal  zeitgleich.  Bis ca 2600 v. Ch. findest du nur agypt. Quellen erst dann Personen anderer Hochkulturen  ( Bsp. Königsgräber von UR, Diverse Herrschernamen )  

Antwort
von paulklaus, 17

Ich habe lediglich zu bieten

König SARGON aus der nach-sumerischen AKKAD-Ära, der gegen 2.300 v. Chr. gelebt hat / gelebt haben soll.

Der wäre allerdings ca. 1000 Jahre jünger als der von dir genannte Pharao !

pk


Antwort
von KarolB, 38

Dessen alter sicher ist:

Jeanne Calment (122 Jahre)

Sonst könnte es eventuell der Mooses gewesen sein, der um die 160 wurde.

Kommentar von TheyCallmeGosu ,

Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht wie alt sie wurden sondern wann sie gelebt haben. ^^ Ich suche eine Person, die die erste Person der Menschheit ist, und von der man einen Namen hat. Heißt ich suche eine Person die z.B. 6000 v. Chr. gelebt hat. Wie gesagt, nichts religiöses was im Koran, in der Bibel, in der Tora steht sondern aus historischer Hinsicht.

Antwort
von sternstefan, 29

Buddha Konagama vielleicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Konagama

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten