Frage von atiraro, 167

Wer ist der Ranghöhere?

Hallo Community,

nach DIN 5008 unterschreibt der Ranghöhere auf Geschäftsbriefen links. Wenn nun ein Gesellschafter und ein Geschäftsführer einen Brief unterschreiben, wer steht dann links? Der Geschäftsführer hat die höchste Position im Unternehmen. Dennoch unterliegt er der Gesellschaft und eventuell einem Aufsichtsrat. Steht nun der Geschäftsführer links oder rechts?

Bisher hat unser Geschäftsführer immer rechts unterschrieben, falls ein Gesellschafter ebenfalls unterschrieben hat.

Beste Grüße

Atir

Antwort
von Rudnik, 154

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, dass der Geschäftsführer links unterschreibt. Aber er hat wohl, so wie du es berichtest, von sich aus schon die rechte Seite gewählt. Dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Gesellschafter auf der linken Seite unterschreiben wird. Man lernt nie aus. Ich freu mich, dass ich das jetzt weißt.

Kommentar von atiraro ,

Es ist ja auch nun mal so, dass die Gesellschafter die Handlungsfreiheit des Geschäftsführers einschränken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten