Frage von mtill, 27

Wer ist der Maler des beigefügten christlichen Hirtenbildes?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 9

Nicht jeder Künstler, der vor über 100 Jahren Bilder gemalt hat, lässt sich heute wiederfinden. Dafür wäre notwendig, dass er schon damals eine Berühmtheit war. Die Angabe "R. S. 1912" ist leider zu vage.

Ich konnte in Verzeichnissen zwar Künstler finden, auf die das Monogramm und die Jahreszahl passen könnten, aber in diesen Fällen passte der Malstil nicht dazu.

Für eine weitergehende Recherche könnte du dich wenden an: schaetze24.de. Es könnten dann aber Gebühren entstehen.

Kommentar von mtill ,

Vielen Dank für ihre Mühe! Ich habe vor einiger Zeit einen Druck dieses Gemäldes in einem christlichen Ferienheim im Ruhrgebiet gesehen. Aber die Leute haben das Germälde leider vor einiger Zeit in den Flohmarkt gegeben! D.h. das Bild muss eine gewisse Verbreitung in Deutschland gehabt haben. Na ja, ich werde die Sache jetzt vorläufig ruhen lassen. Vielleicht findet sich ja durch Zufall noch ein Besitzer so eines Bildes, der mehr weiß. Ansonsten bleibt der Maler eben "anonym" (wie es seine Signatur R.S.  ja vielleicht auch will!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community