Bestimmt jeder kennt dieses Klischee:
"Der Landmensch ist dümmer als der Stadtmensch".
Aber stimmt das auch? Was meint ihr?

Hallo Chis1111,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ich finde auch das es ein dummes Klischee ist!

aber sowas von Klischee..da biegen sich schon die Balken und wackeln die Wände

das ist doch blödsinn
Bill Gates zum Beispiel hat ne Menge Land! Er ist ja nicht ganz so Blöd! Sonst hätte er nicht soviel Geld!
Was ist das für eine blöde Frage

Die Stadt macht auch nicht schlauer.

Du willst doch nich erzehlen das wir vonnen Land nich so kluk sind als wie den vonne Stadt??!

Viele grosse Geister kommen eben nicht aus der Stadt! Seien wir froh darüber....
Ich will 2 sachen ankreuzen 1.Das kann man auf grund der herkunft nicht sagen 2. Definitiv ein dummes Klischee Wer davon aus geht das Menschen vom Land dumm sind der irrt.Ich komme zwar aus der stadt habe aber Freunde am land und die sind nicht dumm

Kluge Menschen stellen solche Fragen erst gar nicht.

aber richtig dumm!!!
ob man das so einfach pauschalisieren kann ist fraglich, den das ganze hat ja auch etwas mit informationsfluss zu tun. ginge es bei der frage um wissen und unwissenheit,könnte man es wohl eher unterscheiden!

jeder hat aufgrund seiner Herkunft,Prägung und Übungsfelder entsprechende Erfahrungsschwerpunkte.Ich hätte spontan gesagt, die Landmenschen haben einen Sinn für handwerkliches Geschick entwickelt, während Stadtmenschen eher in vertraglich-geschäftlichen Finessen firm sind. Nur so allgemein gültig lässt sich das im konkreten Einzelfall einfach gar nicht sagen.
@Support:
>Welchen Rat suchst Du?<
Angenommen hier hätten nun ca. 40% gesagt das die Leute in der Stadt dümmer wären und 0% hätten das Gegenteil genannt (ODER UMGEKEHRT...) und jemand der gerade vor der Entscheidung steht: Umziehen in die Stadt, oder am Land bleiben - oder umgekehrt - hätte das gelesen, dann wäre das ja ein guter Rat für ihn gewäsen, oder?
Ich denke solche Dinge kann man interpretieren wie man möchte, nicht wahr?
Es gibt in der Tat Untersuchungen zumindest über den Reifegrad bzw. kognitive Auffassungsgabe von Stadt- und Landkindern. Die Stadtkinder hatten sozusagen die Nase vorn. Erklärt wird das damit, dass das vielfältigere und weniger übersichtliche Umfeld "Stadt" höhere kognitive Anforderungen stellt, um sich zurecht zu finden, so dass die Stadtkinder notwendigerweise einen Entwicklungsvorsprung gewinnen. Ob der Begriff "klüger" in diesem Zusammenhang zutrifft, sei jetzt einmal dahin gestellt.

Das hat doch überhaupt nichts mit Stadt oder Land zu tun. Überall gibt es klügere oder weniger kluge Menschen
Geht´s noch?

Ich treffe jeden Tag Idioten und Genies auf beiden Seiten !
=)

Ich bin der Klügste.

... weil ein gewisses Maß an Ruhe und Gelassenheit ein Ausdruck tiefer, innerer Weisheit ist, die sich einem Stadtmenschen nie erschließen wird.
obwohl manche stadtmenschen nur shoppen im kopf haben. und nichts anderes! :-D