in der katholischen kirche sagt man ja "im namen des vaters, des sohnes und des heiligen geistes". wer ist der heilige geist und was für eine beduetung hat er für die biebel und die pfingstfeiertage.?

Liebe/r benz7173,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Oliver vom gutefrage.net-Support

Gott Vater liebt uns, Jesus starb für uns, der Heilige Geist lebt in uns.

Wenn Du getauft bist, ist er übrigens auch in Dir ...
Der Heilige Geist ist Gottes Wirken in den und durch die Gläubigen.
gottesanbeterin am 31. Mai 2009 21:41 Glauben halt diejenigen, die es glauben.
quetzalcoatl am 1. Juni 2009 00:49 Eine Frage zum Heiligen Geist scheint mir schon für Glaubende nicht ganz einfach zu sein; aber wie will/kann/soll ein Außenstehender diese Frage beantworten? Schließlich beantworte ich ja auch keine Frage zu Kühlungssystemen von Autos; davon verstehe ich nichts.
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 01:04 Ich verstehe sehr viel davon und bin keineswegs "außenstehend"!!
quetzalcoatl am 1. Juni 2009 01:12 Das war nicht gegen Dich gerichtet, nur als Erklärung, wieso ich mich bei dieser Frage auch gefordert sah ...
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 11:55 Meine Reaktion gilt hauptsächlich der Behauptung, durch die Taufe wäre man mit dem Heiligen Geist erfüllt. Das gilt nämlich nur bei einer Taufe durch den Heiligen Geist und die bekommt man halt nicht in der Kirche oder sonstwo. Wird man in einer Kirche getauft, ist das eine rein symbolische Handlung und man ist dadurch nichts weiter, als Mitglied (allermeistens unfreiwillig, da noch winzig klein und wehrlos ausgeliefert)einer Kirchengemeinde, die behauptet etwas mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist zu tun zu haben.
Jede Taufe geschieht mit und durch den Heiligen Geist, sonst ist es keine Taufe!
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 13:15 Auch schöne Geschichten sind nur Geschichten. Wenn man etwas oft erzählt, heißt das noch lange nicht, daß es stimmt. Warum sollte eine Taufe etwas mit dem Heiligen Geist zu tun haben? Warum sollte sich der Heilige Geist in der Kirche überhaupt wohl fühlen? Schließlich ist die Kirche exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte..(Fr. Nietsche) Jeder, der sich und die Lehre von Jesus ernst nimmt und nicht mit völliger Blindheit geschlagen ist, der muß doch sofort aus der Kirche austreten!
quetzalcoatl am 1. Juni 2009 14:00 Wie bekommt man denn Deiner Meinung nach den Heiligen Geist? Wenn ich Dein 11:55-Votum richtig verstehe durch die Taufe; nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn ich Dich richtig verstehe, beziehst Du Dein Wissen bzw. Deinen Glauben ebenfalls aus der Bibel (wie ich); da wird Glaube, Taufe und die Geistausgießung immer aufeinander bezogen - allerdings, und da gebe ich Dir Recht, immer so wie der Geist will und nicht in einer kategorisierbaren Reihenfolge.
Außerdem hast Du möglicherweise eine enggeführte Sicht von Kirche. Nicht jede Kirche, auch da gebe ich Dir Recht, lässt sofort erkennen, dass der Heilige Geist in ihr weht. Allerdings wirst Du dem Heiligen Geist auch nicht ansagen können, dass er überall wehe, nur nicht in der Kirche. Es sei denn, Du hast Verfügungsgewalt über den Heiligen Geist.
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 19:04 In der Kirche wird doch mit Wasser getauft,nicht mit dem Heiligen Geist. Wer behauptet, der Heilige Geist hätte etwas mit der Kirche zu tun, irrt oder lügt.Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist ein ganz anderer, ein subtiler, geistiger Vorgang, der den betreffenden Menschen sehr gründlich ändert und wirklich nicht so einfach möglich ist. Wäre wirklich jede christliche, kirchliche Taufe eine Verbindung mit dem Geist Gottes, dann würde sich die Menschheit ganz anders verhalten.
quetzalcoatl am 1. Juni 2009 19:10 Wer meint, sich aufspielen zu können, anderen den Heiligen Geist abzusagen, hat jedenfalls noch nicht viel davon abbekommen. Das gilt innerhalb und außerhalb der Kirche!
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 22:03 Es geht nicht um Rechthaberei, sondern um das Aufzeigen von Irrtümern. Alle, die innerhalb , besonders der römischen Kirche jemals die Wahrheit ausgesprochen haben, sind recht schnell eliminiert worden und das passiert halt auch heutzutage noch.Mein Wissen beruht keineswegs nur auf dem Studium der Bibel, sondern auf Erfahrung. Hat man das, was in der christlichen Religion als "Heiliger Geist " bezeichnet wird, einmal erfahren und in sich etabliert, dann sieht man halt sehr deutlich, wie der größte Teil der Menschheit um das betrogen wird, das ihr zusteht und sie auch verdient hat. Und, glaube mir, dieser Anblick macht traurig!
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 23:09 ..und manchmal auch zornig, und das mit Recht! Es ist halt so, wenn man ein Telefonbuch auswendig gelernt hat und sogar jede Zeile und auch Spalte einer jeden Seite auswendig aufsagen kann und damit hausieren geht, dann hat man deswegen trotzdem überhaupt keine Ahnung von den Menschen, deren Namen dort verzeichnet steht, und ihren Familien und ihren Gewohnheiten und ihren Lebensumständen. Und genauso verhält es sich mit der Bibel.
quetzalcoatl am 2. Juni 2009 00:32 OK. Ich kenne mich in den Strukturen der römisch-katholischen Kirche nicht gut genug aus, um da mitreden zu können; da ich Protestant bin. Trotzdem unterstelle ich dem Heiligen Geist nach wie vor, dass er auch in der katholischen Kirche am Werk sein kann; auch wenn manches/vieles im argen liegen mag. Aber er hat doch die Menschen in der Kirche nicht etwa - als hoffnungslose Fälle - aufgegeben, oder?
Natürlich ist nicht alles, was von den Verantwortlichen in den Kirchen gemacht wird, fehlerfrei: auch das sind "nur" Menschen, wie Du und ich auch, wie Du und ich auch mit Fehlern behaftet. Das sollte (wie Du zu Recht bemängelst) nicht mit Manipulation und Macht zum Schaden für die Menschen zementiert werden.
Auch teile ich Deine Meinung, dass die, die mit auswendig gelernten Bibelzitaten hausieren gehen, ich will mal sagen: dies manchmal manipulativ und zum Schaden für die Menschen tun. Glaube mir, ich hatte in meiner Jugendzeit Albträume deswegen!
gottesanbeterin am 2. Juni 2009 01:40 Gott gibt die Menschen nicht auf, sie geben sich selber auf!
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:29 Mit der so genannten Taufe, kommt natürlich nicht der >heilige Geist< in das Baby, weil es den >heiligen Geist< nicht gibt. Es gibt zweifelsohne eine Lebensenergie, die jedem Menschen von dem Hintergrund gechenkt wird, den viele Menschen, auch GOTT nennen. Auch Ungetaufte leben genau so glücklich oder unglücklich wie Getaufte, weil diese Taufe höchstens eine symbolischen Wert hat, und nicht mehr und nicht weniger. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 20:56 "Es gibt zweifelsohne eine Lebensenergie, die jedem Menschen von dem Hintergrund gechenkt wird, den viele Menschen, auch GOTT nennen"
Interessant. Kannst du bitte diese "Lebensenergie" benennen, oder erklären wie diese zustande kommt.
JESUS unser Herr sagt dazu: "Das Fleisch nützt einem nichts, der GEIST ist es, der lebendig macht."
Der GEIST des Allmächtigen, der als Feuer auf uns kommt gibt uns den Lebensodem.
lies es ambesten einfach nach! der heiligegeist kam an pfingsten zu den jüngern gab ihnen mut und kraft sodass sie sich endlich trauten zu predigen!es ließen sich an dem tag 3000 menschen taufen deswegen heißt er auch geburtztag der kirche!
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:24 Damit erklärst du nicht, was der heilige Geist sein soll, denn es nicht gibt. Und >heilig< ist dieser >Geist auch nicht<. Es gibt zweifelsohne eine Lebensenergie, ohne die wir irdischen Menschen nicht lebensfähig wären. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 20:49 Gallariaoy, an was glaubst du? Zu was, oder wem bekennst du dich?
Du bist kein JESUS Nachfolger! Du bist auch kein Muslim! Bist du Buddist, Hindu oder?
Woher, oder von wem hast du deine dubiosen Informationen über GOTT und die Welt?
Glaubst du überhaupt an einen Allmächtigen GOTT, den Schöpfer des Himmels und der Erde?
Du darfst glauben was du willst, aber bitte argumentiere deine Überzeugung und deinen Glauben.
GOTTES Segen und Liebe.

Der "Heilige Geist" ist die alles durchdringende Kraft Gottes. Sie wird in vielen Religionen verehrt und auch beschrieben, so heißt sie in der jüdischen und der islamischen Tradition Ruch oder Ruach, Lao-Tse hat sie als das "Tao" bezeichnet, die alte Indische Tradition bezeichnet sie als "Shakti" oder "Adi Shakti" auch die indianische Tradition hat dafür Namen, sowie auch die australische Urbevölkerung. Sie, also diese Kraft, ist der weibliche Aspekt Gottes und ist auch in der Bibel anfänglich weiblich benannt worden. Alle wichtigen Religionen haben das Ziel, mit dieser Kraft verbunden und mit ihr erfüllt zu werden. Bei uns übliche wie immer geartete oder benannte kirchliche Feste und Feiern haben überhaupt nichts mit dem Geist Gottes zu tun, der weht nämlich, wo er will und nicht, wo irgend ein Pfarrer, Pastor, Bischof, Dalai Lama, Papst, Rabbi,Imam oder sonstjemand es behauptet oder gerne hätte!
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:38 Wir gaben dir einen Punkt, weil du darlegtes, was dieser so genannte >heilige Geist< ist, nämlich nichts anderes, als eine Energie, Lebensenergei, die von diesem Hintergrund, auch GOTT genannt, ausgeht, ohne den wir irdischen Menschen nicht lebensfähig wären. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 21:09 Du schreibst ein wirres Zeug Mensch:-))
"Irdische Menschen"??????????????????? Wate hate du de da????????????? Gibts auch "nicht irdischen Menschen????
Bist du verwirrt Bruder, oder soll ich besser sagen: seid ihr verwirrt Brüder?:-)))
Wer bist du? Oder wer seid ihr??:-))

Der Heilige Geist ist der wahrnehmbare Teil der Dreieinigkeit. Der, der uns hilft, die Bibel zu verstehen. Der, der Kraft, Frieden, Liebe und Freude spürbar vermittelt.
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:40 Auch deine Antwort geht an der wahren Realität vorbei, und plappert nur nach, was die christliche Religion so alles an Irrtümern verbreitet hat. GALLARIAOY
daddysdearest am 13. November 2009 10:13 Das, was ich schrieb, erlebe ich täglich.
salzundlicht am 13. November 2009 21:27 "Die wahre Realität"- Kläre bitte uns Nachplapperer auf du Schlaumeier:-))

ich kann dir wohl sagen was der heilige geist bewirkt hat.wenn du es lesen möchtes .der heilige geist hat gemacht das die menschen wieder mit einander komunizieren können.vorher soll das nicht gegangen sein(wegen des turmbaues von babylon)(deshalb gibt es pfingsten!!)
Sternenfee am 1. Juni 2009 12:12 Sorry, aber das ist Unsinn. Zwar konnten die Gläubigen durch den Heiligen Geist in verschiedenen Sprachen sprechen, aber die Menschen konnten doch auch sonst kommunizieren. Der Heilige Geist ist der Tröster, der immer bei den Gläubigen ist, solange Jesus nicht auf Erden ist.
gottesanbeterin am 1. Juni 2009 13:25 Auch bei den "Ungläubigen"!
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:34 Dass, was du >kreativkruemmel< zum Besten gibst, haben Unwissende in die Welt gesetzt. Und, wie wir ja täglich sehen und hören können, hat dieser so genannte >heilige Geist< nichts bewirkt, zumindest nicht, dass die irdischen Menschen friedlicher miteinander umgehen. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 21:25 Galla du bist nicht nur verwirrt, sondern auch noch sehr blind:-)))
Warum wurde Kommunismus ohne Gewalt und Waffen aufgelöst? Warum konnte das deutsche Volk vereint werden? Warum haben die Amerikaner die Deutschen in Berlin nicht verhungern lassen, wie die Russen es eigentlich vor hatten? Die Verwandten dieser Berliner und der restlichen Deutschen machten aus ihren Verwandten und Kameraden in der Normandy einen Sieb. Die Amerikaner verloren soviele Soldaten wegen der Deutschen Nazis und trotzdem gründeten sie die Berliner Luftbrücken mit Nahrung für die Landsleute der Mörder ihrer Kameraden.
Brauchst du noch mehr Beispiele? Das alles hat der Allmächtige GOTT durch seinen HEILIGEN GEIST bewirkt.
Dass du hier frei deine Meinung äußern darfst und diesen Unsinn von sich geben, das verdanken wir auch der Liebe, die der HEILIGE GEIST in unsere Herzen fliessen läßt.
Werde wach Mensch und mach die Augen auf:-)) Ciao

Grüß Gott!
Die Person des Heiligen Geistes und seine Wirkungen.
Der Heilige Geist ist mehr als nur die Personifizierung einer Kraft oder gar nur ein Einfluss. Der Heilige Geist ist eine Person (Verstand, Gefühl und Willen) Der Herr Jesus bezeichnet ihn als Person wie sich selbst, als einen „anderen Beistand“ Jo 14,16. Der Heilige Geist besitzt die Eigenschaften einer Person. Der Heilige Geist kennt und erforscht die Dinge Gottes und kann die Menschen lehren (1Kor 2,10-13). Der Heilige Geist zeigt Gefühle (Eph 4,30). Der Heilige Geist hat auch einen Willen (Apg 16,6; 1Kor 12,11). Der Heilige Geist handelt wie eine Person. Er leitet uns in die Wahrheit (Jo 16,13). Er überführt uns von Sünde (Jo 16,8), er wirkt Wunder (Apg 8,39). Er tritt für uns ein (Röm 8,26). Dem Heiligen Geist werden Dinge zugeschrieben, die man nur von einer Person aussagen kann. Wir sollen ihm gehorchen (Apg 10,19-21). Wir können ihn belügen (Apg 5,3) wie Hananias und Saphira. Wir können ihm widerstreben (Apg 7,51) wie die Juden sich dem Heiligen Geist widersetzten. Wir können ihn betrüben (Eph 4,29-31). Er konnte gelästert werden (Mt 12,31), wir können ihn schmähen (verhöhnen). Hebr 10,29.
Der Heilige Geist ist Gott
Der Heilige Geist wird Gott genannt (Apg 5,3.4: Warum hast du den Heiligen Geist belogen … Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.), aber er wird nie direkt angebetet. Der ewige Heilige Geist war an der Schöpfung beteiligt (Hebr 9,14; 1Mo 1,2; Hi 33,4). Was der Heilige Geist tut, kann nur Gott tun: Er macht lebendig (Jo 6,63); er war es, der die Jungfrauengeburt bewirkte (Lk 1,35). Er war es, der die Schrift inspirierte (2Pt 1,21; 2Sam 23,2f).
Der Heilige Geist wohnt in Wiedergeborenen und will sie erfüllen.
Die Taufe mit dem Heiligen Geist war für die Jünger der Empfang des Heiligen Geistes zu Pfingsten (Apg 1,4-5; 2,32-33). Später wurde damit die Eingliederung in den Leib des Christus (=Wiedergeburt) bezeichnet (1Kor 12,13). Gleichbedeutend mit dem Empfang des Heiligen Geistes sind die Ausdrücke: gesalbt und versiegelt mit dem Heiligen Geist (2Kor 1,21-22; Eph 1,13; 1Jo 2,27) Weil der Heilige Geist, der in uns wohnt, auch betrübt und gedämpft werden kann, sollen wir dafür sorgen, dass wir mit dem Heiligen Geist erfüllt sind (Eph 5,18-21), und dass der Geist die Oberhand über unser Fleisch behält (Röm 8,13-14; Gal 5,16-17).
Die Frucht des Geistes ist die wahre Spiritualität.
Es ist möglich, geistliche Gaben zu besitzen, ohne geistlich zu sein, oder umgekehrt: Es ist möglich geistlich zu sein, ohne geistliche Gaben zu besitzen. Wahre Spiritualität bezeichnet die Nähe des Christen zum Heiligen Geist. Als Ergebnis davon wird die Frucht des Geistes in seinem Leben sichtbar. Gal 5,22-23: Die Frucht, die der Geist wachsen lässt, ist: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. V. 25: Wenn wir nun durch den Geist Gottes das neue Leben haben, so wollen wir es auch in diesem Geist führen.
Gott der Heilige Geist läßt das Feuer der Liebe in unseren Herzen brennen. Er treibt uns Christen an seit der Taufe mit dem Feuer der Jünger JESUS, gegen Satan zu kämpfen und gibt uns Kraft, das Böse durch die Liebe in uns zu besiegen.
Gott liebt uns, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden.
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:52 Also, was du hier zum Besten gibst, geht an der wahren Realität Meilenweit vorbei, und ist letztlich nur ein Zitieren von Dogmen, die zum Teil, auch wissenschaftlich bereits widerlegt werden konnten. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 21:35 Gallariaoy, Quid pro quo:
Eigenlob stinkt!!!!! Dein Zeugnis ist nichtig! Wer bezeugt deine Behauptungen?
Beantworte mir diese Frage: Wie liebt man richtig? Kannst du es beantworten? Was ist Liebe? Gibt es das Böse?
Begründe bitte deine Antworten.
GOTT ist Vater, GOTT ist gut, gut ist alles was Er tut. Veni sancte Spiritus! Ciao
GALLARIAOY am 19. November 2009 05:35 Wer hier stinkt, besser, welcher Kommentar stinkt, wollen wir nicht beurteilen. Dass, was wir aussagen, sind unsere ureigenen Erkenntnisse, die uns veranlassten, uns von allen Religionen zu entfernen, und nur noch nach unseren ureigenen Erkenntnissen so leben, dass wir kein KARMA mehr erzeugen, und unser so genanntes Denken und Handeln dem GANZZEN dient, im SINNE von >DEIN WILLE GESCHEHE< GALLARIAOY
salzundlicht am 20. November 2009 23:17 Beantworte mir diese Frage: Wie liebt man richtig? Kannst du es beantworten? Was ist Liebe? Gibt es das Böse?
GOTT ist Vater, GOTT ist gut, gut ist alles was Er tut. Veni sancte Spiritus! Ciao
salzundlicht am 20. November 2009 23:17 Beantworte mir diese Frage: Wie liebt man richtig? Kannst du es beantworten? Was ist Liebe? Gibt es das Böse?

http://www.gutefrage.net/frage/wie-denkst-du-ueber-den-heiligen-geist > beantwortet von wuerstel am 31. Mai 2009 22:54

Der heilige Geist ist Gott. Die göttliche Energie. Das einzig Sinnvolle im Gegesatz zu der seltsamen personifizierung Gottes. MM
aber wer ist dann der "vater"? irgendwie komisch den dann zwei mal zu erwähnen.

Der so genannte heilige Geist ist eine Wortschöpfung der Christen, die nicht erkannten, was GOTT wahrlich ist, nämlich der Hintergrund, ohne dem auch wir Irdischen nicht wären. Dieser so genannte Hingrund >GOTT< ist etwas feinstofflich, Energetisches, was über seine Auswirkung mit uns irdischen Menschen, Informationen austauschen kann. Man könnte, diese Auswirkung als Geist bezeichnen. Inwieweit dieser Geist heilig, im Sinne von geheilt, ist, lässt sich schwerlich nachweisen. Dass, was die Christen beim Bekreuzigen so vor sich hinmurmeln, hat wenig bis nichts mit der wahren Realität zu tun. Ganz platt ausgedrückt, der heilige Geist ist eine Erfindung Unwissender, und somit ohne Bedeutung. GALLARIAOY
GALLARIAOY am 19. November 2009 05:38 Und >salzundlicht< reicht die unsere Antwort? Oder? Wenn noch Fragen sind, werden wir versuchen diese so zu beantworten, wie unser derzeitiger Erkenntnisstand ist. GALLARIAOY
salzundlicht am 20. November 2009 23:16 Servus Gallariaoy!
Danke für deine kurze Antwort, aber leider reicht sie mir nicht. Warum? Weil du oder ihr über einen GOTT redet, den ihr nicht kennt.
An was glaubst du? Zu wem bekennst du dich?
JESUS unser Herr und GOTT sagt: "Die Lästerung gegen GOTT oder den Menschensohn wird vergeben werden, aber die Lästerung gegen den HEILIGEN GEIST wird einem weder in dieser noch in der anderen Welt vergeben werden."
Somit bestätigt unser Herr JESUS die Existenz eines Ortes zwischen Himmel- ewiges Leben bei GOTT und Hölle- ewige Trennung von GOTT und der Liebe. Aber wer GOTT den HEILIGEN GEIST gelästert hat, dem wir nicht vergeben werden wenn er bis zum Tod seine Lästerung nicht bereut hat.
Und jetzt um euch die Kraft des HEILIGEN GEISTES spüren zu lassen, werde ich ein kleines Gebet sprechen und aufschreiben:
"Oh Du HEILIGER GEIST, Herr der DU Leben schaffst und lebendig machst, in uns lebst und wirkst in Ewigkeit. Komm Du GEIST der Heiligkeit und laß Liebe in ihre Herzen fliessen und nimm das Böse weg, dass in ihren Herzen eingepflanzt wurde."
Ich liebe JESUS, den Sohn des Höchsten. Ich liebe den Allmächtigen Vater, Sohn und HEILIGEN GEIST.
Wen liebst du? Ich sehe JESUS, also sehe ich den Vater. Ich kenne JESUS, also kenne ich den Vater. Ich liebe JESUS, also liebe ich den Vater. Wer den Vater liebt, der liebt auch den Sohn und lieben kann man nur durch und im HEILIGEN GEIST GOTTES, also liebe ich durch GOTT und im GOTT.
Ich bete dafür, dass wenn ich diese Pilgerreise auf der Erde beendet habe, jeder der mich kannte und liebte sagt: "Er lebte zwar in dieser Welt, aber er war nicht von dieser Welt. Er war anders."
Weißt du an was du glaubst?
Die Antwort wäre nett:-))
GOTTES Segen und Liebe. "Wer Vater, Mutter, Bruder oder Schwester mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert."
GALLARIAOY am 21. November 2009 11:46 Wir glauben = etwas für wahr annehmen, ohne es zu wissen, nicht, sondern uns wurde es zur Gewissheit, das GOTT eine Realität ist, ob uns dieses gefällt oder nicht. Danke, für deinen lieb gemeinte Antwort, die in uns nur Widerstand erzeugt. GALLARIAOY
salzundlicht am 24. November 2009 22:59 Sei mir bitte nicht böse, aber verstehst du eigentlich was du redest?:-))
Versteht jemand diesen User? Könnte mir bitte jemand erklären, was er sagt.
Ich verstehe einfach nicht was er mir zu sagen versucht:
( für wahr annehmen, ohne es zu wissen, nicht, sondern uns wurde es zur Gewissheit, das GOTT eine Realität ist, ob uns dieses gefällt oder nicht. Danke, für deinen lieb gemeinte Antwort, die in uns nur Widerstand erzeugt.)
Ciao
GALLARIAOY am 19. Dezember 2009 17:49 Du bist ein religiös Gläubiger! Wir gehören keiner Religion an. Jedoch dieser so genannte GOTT ist für uns eine Realität, ob uns dieses gefällt oder nicht. Den GOTT der Kirchen kennen wir nicht, bzw. den wollen wir nicht kennen, weil dieser von unwissenden Menschen postuliert wurde. Glauben heißt für uns, etwas für wahr annehmen, ohne es zu wissen. Und dies ist uns zu wenig,da wir uns mit GOTT bereits anlegten, wissen wir, dass GOTT eine Realität ist. Und, wenn wir etwas wissen, brauchen wir nicht mehr zu glauben. GALLARIAOY

Der so gennante heilige Geist ist wie z.B. der Begriff der Engel, des Teufels Wortschöpfungen Unwisender. GALLARIAOY
salzundlicht am 13. November 2009 21:37 Was??????????????????? :-))))))))))))
Wie????????????????
Kannst du bitte deine Antwort erklären.
GALLARIAOY am 19. November 2009 19:30 Es ist wörtlich zu nehmen. <Oder mit anderen Worten, dieser so genante Heilige Geist, ist nichts anderes als die Auswirkung GOTTES. Nicht mehr und nicht weniger. GALLARIAOY
GALLARIAOY am 19. Dezember 2009 18:00 Und, >salzundlicht<!?, wo bleibt dein Kommentar. GALLARIAOY
Der Heilige Geist ist Teil der Dreieinigkeit.
Er ist Gottes Geist. Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Gläubigen.
Durch ihn ist Gott in den Christen wirksam.
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:49 Auch dass ist nur ein Nachbeten eines Dogmas, was nicht sagt, dass es so wahrlich ist. GALLARIAOY

Der Heilige Geist ist keine Person, sondern Gottes wirksame Kraft.
Zu Pfingsten 33 n. Chr. wurde der Heilige Geist auf Jesu Nachfolger, die ersten christen, ausgegossen.
Das war die Gründung der Christenversammlung und gleichzeitig das ERkennungsmerkmal derselben.
Bedeutung für die Bibel: Die Bibelschreiber wurden durch den Heiligen Geist inspiriert, die Bibel niederzuschreiben, und zwar gemäß Gottes Willen.
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:48 Das ist ein Märchen, was Unwissende sich einfallen ließen, weil sie sich nicht erklären konnten, was mit diesen Jüngern geschehen war. GALLARIAOY

Wer googeln kann ist klar im Vorteil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

Vater von Jesus
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:47 Auch das ist eine Irrlehre, weil JESUS nur >ein< Sohn Gottes war, wie jeder andere menschlich Irdische auch. GALLARIAOY

der geist der liebe, der maria befruchtet hat
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:45 O, mamamia! Wer hat euch diesen Unsinn nahe gebracht!? GALLARIAOY

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist - da stehts

Gott glaub ich
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:44 Dieser so genannte >heilige Geist< ist nichts anderes als ein Energiestrahl, der ohne Anfang und Ende zu sein scheint, der aus dem Hintergund der Ewigkeit kommt, den viele Menschen auch GOTT nennen. GALLARIAOY
ich glaube der heilige geist ist der vater von jesus
GALLARIAOY am 13. November 2009 06:42 Auch deine Antwort zeigt auf, dass du dich von etwas hast fangen lassen, was so überhaupt nicht exisiert. GALLARIAOY
Das ist eben ein Irrtum, den Unwissende unters Volk brachten, und entspricht noch nicht einmal dem, was JESUS von Nazareth den irdischen Menschen vorlebte. GALLARIAOY
Wer garantiert uns Gallariaoy, dass du nicht auch ein Unwissender bist? :-))
Vielleicht glaubst du nur, dass du etwas weißt? :-)) Vielleicht versuchst du anderen etwas eizureden, was du aber selber gar nicht glaubst, oder verstehst? :-)
Was lebte JESUS unser Herr und GOTT den Menschen vor? Was brachte uns JESUS der Sohn des lebendigen GOTTES?
Weißt du die Antworten? Dann laß lesen! Ich bin ganz Auge:-))) Ciao