Frage von johnfischers, 73

Wer ist der erste Autor/ Verfasser/ Schöpfer der ersten Bibel?

Mir ist bewusst das die Bibel im neuen und alten Testament aufgebaut ist und jeweils in diversen "Bücher" unterteilt ist...

Ich frage mich jedoch wer die erste Verfasser gewesen ist, gibt es dies bezüglich Überlieferungen wie das ganze entstanden ist? Kann man sich das ähnlich wie bei den Brüder Grimm vorstellen?

An Sachbüchern werden schließlich auch die Quellen geprüft. Ein derart wichtiges Weck worauf ein Großteil der Menschheitsgeschichte geprägt hat, hat doch sachlich entsprechende Nachweise? 

Antwort
von nowka20, 8

die ersten verfasser des alten testamentes waren die religiösen priseter der juden während der babylonischen gefangenschaft.

Antwort
von comhb3mpqy, 32

Ich weiß nicht, was Sie an der Bibel nicht glauben. Aber ich habe Gründe/Argumente, warum ich an das Christentum glaube. Wenn Sie an einigen Argumenten interessiert sind, dann können Sie ja mal auf mein Profil gehen. Wir können auch in den Kommentaren schreiben, wenn Sie möchten.

Antwort
von Eselspur, 20

Es ist wohl kein Buch der Menschheitsgeschichte derartig umfangreich und genau wissenschaftlich  untersucht worden wie die Bibel. Sehr intensiv wurde auch die Entstehungsgeschichte untersucht.

Je mehr wir aber in der Geschichte zurückgehen, desto schwieriger kann gesagt werden, wer denn das genau geschrieben hat. Mit ziemlicher Sicherheit können aber Verse angegeben werden, die zum ältesten Gut der Bibel gehören.

Antwort
von Sturmwolke, 20

Der Schreiber der ersten Bücher der Bibel war Mose.

In meiner Antwort hier geht es darum, woher Mose Begebenheiten vor seiner Geburt kannte:

https://www.gutefrage.net/frage/woher-wusste-mose-von-der-geschichte-adam-und-ev...

Auch in dieser Antwort findest Du Informationen über den Autor der Bibel:

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-die-bibel-von-menschenhand-geschrieben?fou...

Kommentar von Teddylein ,

Moses :-)

Antwort
von TheMentaIist, 32

Ich weiß zwar nicht woher deine Ablehnung herrührt aber: Hättest du dich ansatzweise damit beschäftigt, wüsstest du, dass die Bibel eine Zusammenfassung verschiedener "Texte" von versch. "Verfassern" ist.

Kommentar von johnfischers ,

Mir ist bewusst das die Bibel im neuen und alten Testament aufgebaut ist und jeweils in diversen "Bücher" unterteilt ist...

Ja das ist mir schon klar, und mir ist auch klar das wohl möglich die wenigsten Menschen sich tatsächlich damit beschäftigt haben, kein Wunder das viele Theologen aus der Kirche austreten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community