Frage von Knetkopf16, 61

Wer ist der Bi-Ba-Butzemann?

Wir sind gerade am Überlegen wer genau ist der Bi-Ba-Butzemann? Uns ist klar, dass es ein Kinderlied ist, aber der Text klingt super grusselig! Warum tanzt er in unserem Haus herum, etc??? Warum ist er mal hier und da und ist auf einmal weg????
Wer kann helfen???

Antwort
von PatrickLassan, 39

Der Butzemann, auch Butz oder Buschemann (sowie auch Bütze, Butze, Putz, Boz, Buz, Butzenmann, Bugimann, Bullebeiß, Busemand, Buhmann, Boesman oder Böög genannt und artverwandt mit dem Schwarzen Mann) ist eine gespensterhafte, kobold- oder zwergenartige
Figur, die vorwiegend aus dem süddeutschen, schweizerischen, aber auch
im norddeutschen und skandinavischen Raum bekannt ist und dort stark
gefürchtet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butzemann


Kommentar von neuerprimat ,

Was aber nicht -didel dumm- erklärt wieso er in unserem Kreis herumgeht -didel dumm-

Das ist unser Kreis.

Kommentar von Knetkopf16sBro ,

Super copy and paste Skills!!

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Etwas anderes ist hier ja auch nicht nötig.

Kommentar von PatrickLassan ,

Mindestens 80% der hier gestellten Fragen kann man auf diese Weise beantworten.

Antwort
von neuerprimat, 38

Vor allem, wieso rüttelt er sich und schüttelt er sich :o??

Antwort
von WhoozzleBoo, 23

Schau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Butzemann

Antwort
von magicdrummer, 20

is auch gruselig ^^

Butz -> Butzemann

Butz ist ein altes wort für Gesiter oder Dämonen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten