Wer ist der bessere Sprinter (Fahrrad)?
Welcher der beiden Sprinter (auf dem Fahrrad) A oder B ist im Vorteil?
A: schwer, gross, lange Beine
B: kleiner, leichter, normale Beinlaenge
Ein solches Duell hat 1990 bei der Bahnsprint-WM mit Huebner vs. Golinelli stattgefunden. Beim Bahnsprint spielt natuerlich noch die Taktik eine grosse Rolle. Wenn man das taktische Element entfernen wuerde, koennte man dann eine allgemeine Aussage bezueglich meiner Frage treffen?
-
Ihr fokussiert nur die Beinläge - auch wenn die bei Person A von Vorteil wäre, hätte Person B noch bei dem kleineren Gewicht und dem verringerten Luftwiderstand (kleinere Querschnittsfläche) zu punkten.
-
Lange Beine guter Hebel womit das sicher ein Vorteil ist.
-
Jein. Lange Beine sind auch traeger, bedenke, dass die Leistung nicht alleine durch eine hohe Kraft erzeugt wird, sondern auch durch eine hohe Frequenz. Und da scheinen mir die langen Beine (gerade wegen des langen Hebels) im Nachteil zu sein.
Die Kraft ist beim Spurt entscheident. Die Trittfrequenz kannst Du durch die Ritzelgröße verändern.
Sag mal, faehrst Du ueberhaupt Fahrrad? Oder hast Du Ahnung von Mechanik? Mir scheint das nicht so.
Erstens spielt die Kraft eben keine Rolle, es kommt auf die Leistung an. Und zweitens kann man natuerlich die Frequenz variieren, es hat sich aber gezeigt, dass die besten Sprintleistungen bei hoher Frequenz erbracht werden. Schau Dich mal um, die treten alle deutlich ueber 120 U/min.
Leistung ist nicht Arbeit pro Zeit? Und bei der Arbeit die ist nicht Kraft mal Weg? Und wenn die Trittfrequenz gleich ist und einer hat eine höhere Übersetzung dann ist die Endgeschwindigkeit nicht höher? Wenn ein größerer Hebel zur Verfügung steht kann man nicht mit gleicher Druckkraft bei längerem Weg mehr Drehmoment erzeugen? Das Drehmoment ist nicht entscheident für die Beschleunigung? Die Beschleunigung ist beim Sprint nicht entscheident? Die Beschleunigung beeinflußt nicht die Geschwindigkeit?
Entschuldige bitte meine drastische Ausducksweise und lass uns bitte zu einer sachlichen Diskussion zurueckkehren.
Du hast natuerlich recht, dass wenn eine hoehere Kraft aufs Pedal gebracht wird, man auch schneller fahren und besser beschleunigen kann. Leider macht uns die Physiologie einen Strich durch die Rechnung. Waere das naemlich alles, wuerden Sprinter moeglichst lange Kurbeln fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Ich vermute, das liegt an der maximalen Trittfrequenz (kleinere Beinbewegungen -> schwaechere Beschleunigung der Beine erforderlich -> hoehere Frequenz moeglich). Was denkst Du?