Hallo,
ich habe ja letztens geschrieben, das unser ganzer Keller von Schimmel befallen ist und unsere Sachen nur vor sich hinschimmeln... Heute kam mal endlich jemand von der Gesellschaft um sich das anzuschauen...
der gute Herr von der Gesellschaft gefragt, was wir den so im keller hätten, da habe ich ihm aufgezählt, Deko, Kinderwagen, ein Schrank usw usw.... Er meinte sowas hätte ja auch im Keller nichts zu suchen, pech gehabt.... Wer ist den jetzt im recht?
Lg Yvonne
na wozu wäre denn dann der keller da - das ist ja üblicher kellerkram. gehe zur konsumentenberatung - die helfen dir sicher. alleine hast du fast keine chance.

erkundige dich beim mieterverein oder dem mieterschutzbund! so billig soll dein vermieter nicht davonkommen. das vorgehen finde ich absolut unverschämt und nicht rechtmäßig.

Was hat denn dann im Keller was zu suchen? Solange du dort nicht einen Verdampfer stehn hast, der Tag und Nacht läuft - tz, die finden immer was, um den Mietern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wenn du wüsstest, was wir alles im Keller haben (natürlich keinen Verdampfer:)). Solange das Sachen sind, die an sich keinen Schimmel verursachen, kann man sie auch da reinstellen. Ich würde zur Verbraucherzentrale oder Mieterschutzbund gehen oder dem Chef von dem Laden mal auf die Pelle (sprich: Sprechstunde) rücken.

absolut unmöglich, was sich deine verwaltung erlaubt! deine sachen sind kaputt und sie wollen weder für den schaden aufkommen, noch den schimmel beseitigen. geh zum mieterverein, zum mieterschutzbund oder einem fachanwalt für mietrecht! das kann doch nicht wahr sein...
alles völlig o.k., haben wir auch im Keller. Wir haben da sogar eine Kiste mit Äpfeln stehen. Was nicht erlaubt ist ( Brandgefahr ) sind stapelweise Decken, Altkleider und Zeitungshaufen.

Aha. Und was darf in den Keller? So viel mehr andere Sachen fallen mir da gar nicht ein. Ach ja, bei mir lagern im Wechsel noch die Sommer/Winterreifen dort.

Was war das denn für ein "wichtiger Schlauberger" von der Wohnungsgesellschaft. Ein Keller ist doch zum Abstellen da.
http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/
Es geht noch weiter: Aus den beschriebenen Gründen haben z.B. große Kirchen Drehtüren. Dadurch kommt im Sommer nicht so viele warme (= feuchte) Luft hinein. Drin bleibt es dann immer kalt. Wir merken alle, das die Flasche Bier aus dem Kühlschrank beschlägt, überlegen aber nur selten warum das so ist. Auch die Wolken fangen erst an zu regnen, wenn sie durch die Berge höher geleitet werden, dahin, wo es kälter ist. Das haben wir, ich auf jeden Fall, mal in der Schule gelernt.
Es ist leider so, das die Sache mit der Feuchtigkeit oft nicht verstanden wird. Z.B.: Einen keller kann man nicht im Sommer lüften ! Man holt die warme Luft von draußen rein. Die ist aber entsprechend der Temperatur mit Feuchtigkeit beladen. Im Keller wir es dann kälter und das Wasser ist an den Wänden. Daher nur im Winter den Keller Lüften. Dann ist es drin wärmer und die von außen einströmende Luft ist trockener als die, die drinnen ist. Das ganze muss verstanden werden, sonst gibt es Probleme.