Arnel82 am 06.11.2008 um 12:04 Uhr
Ich wäre sehr dafür, dass man "DR" geben könnte. Schließlich gibts das bei YouTube auch und die haben weitaus mehr Mitglieder und es klappt trotzdem.

Dann rotten sich automatisch Grüppchen zusammen, die andere hier negativ bewerten.

wie kommen da so viele Punkte zusammen?

wenn dir was nicht gefällt, schreib doch einen kommentar (antwort kommentieren)!
Arnel82 am 6. November 2008 12:07 Mir gehts eher darum, dass wenn jemand eine Frage stellt und die Antwort ist das "Weiss ich auch nicht" oder sowas. Nur wegen der blöden Punkte. Ich finde das sehr nervig.
Mariposa68 am 6. November 2008 12:10 Dann will ich aber auch, das Fragen negativ bewertet werden können.
Arnel82 am 6. November 2008 12:12 Sicher warum nicht. Gestern war die Frage "Wer hat den nun die US-Wahlen gewonnen?". Ist doch lächerlich oder nicht?! Das stand auf beinahe jeder Website, aber hier muss man es reichschreiben?!
herlich am 6. November 2008 12:11 was bringt dir/uns dann "dr", nichts. entweder beanstanden oder wie gesagt kommentar schreiben.
Arnel82 am 6. November 2008 12:14 zunächst mal muss man bei der beanstandung warten bis einer vom support reagiert, ist zwar eh recht flott aber trotzdem. des weiteren könnte man die antwort dann einfach ausblenden, wer es dann doch lesen möchte kann dann von mir aus wieder einblenden lassen. wie gesagt, das youtube system finde ich recht gut.
Es reicht doch, dass man unpassende Antworten mit "Inhalt beanstanden" melden kann und diese dann gelöscht werden.

Ebenso wie die 'Daumen hoch' wären für mich auch die 'Daumen runter' völlig irrelevant.
Wichtiger wäre mir, was hier aber nur sehr selten vorkommt, eine Reaktion des Fragestellers. Ob nun zu euner Antwort die ihm geholfen hat oder zu einer die ihm eben nicht hilfreich war.
Antworten die total daneben sind kann man ja auch beanstanden, was ich sehr oft mache. ;-)

Was Eppendorf sagt glaub ich auch. Zudem find ich es auch nicht fair wenn andere Deine Antwort negativ bewerten dürfen, da jeder seine eigene Einstellung zu verschiedene Themen hat. Wenn dies ein anderer negativ bewerten dürfte, zählt die Antwort jedes einzelnen nichts mehr, sie wäre quasi NIX wert. Beim Positiven Bewerten ist das lediglich eine Zustimmung, man kann sie geben, muss aber nicht.
Arnel82 am 6. November 2008 12:36 Mir gehts nicht darum jemanden zu zeigen, dass ich seiner Antwort nicht zustimme. Ist ja klar, dass jeder seine eigene Meinung hat. Mir gehts eher darum VÖLLIG unpassende Antworten (siehe 'hochglanz' weiter oben) oder Gegenfragen als "Antwort" ein DR geben zu können.
Eppendorf am 6. November 2008 12:38 Und wer kontrolliert dann, dass es sich um eine "VÖLLIG unpassende" Antwort handelt?
Der Server zeigt dann bei jeder Frage die DRs an. Egal ob sie wirklich nur Spam ist, oder ob sie von einer Gruppe Miesmacher einfach nur so schlecht bewertet wurde.
Arnel82 am 6. November 2008 12:44 Du tust ja gerade so als ob die "Miesmacher" irgendwo zusammensitzen und gerne alles schlecht machen wollen! Bsp.: "Welche Hausmittel kennt ihr gegen Kopfweh?" wäre die Frage. Und dann eine Antwort: "Keine Ahnung, warum fragst nicht den Arzt" so oder so ähnlich passierts doch ständig oder nicht?! War das jetzt ein passende Antwort, hat sie dem Fragensteller beantwortet? Natürlich kann man sich über Meinungen streiten, aber es gibt auch ganz klar einfach nur blödsinnige Antworten, die man löschen kann (oder von mir aus ausblenden) ohne, dass alle gleich "Zensur" schreien!
Eppendorf am 6. November 2008 12:50 Die machen nicht gerne "alles" schlecht. Die suchen sich gezielt Leute aus, die sie fertig machen.
Hier schreit niemand nach "Zensur". Es wird einfach nur ein "Spamlöscher" zu Hilfe gebeten, der dann entscheidet ob es sich wirklich um einen unnützen Beitrag handelt oder ob hier beanstandet wurde, um jemandem eins auszuwischen.
Arnel82 am 6. November 2008 12:56 und diese "spamlöscher" löschen ja nach eigenem empfinden. das stört dich nicht? jede frage die auch nur das wort sex enthält wird gelöscht (vielleicht mein kommentar ja auch) obwohl es ganz sachliche und absolut korrekt formulierte fragen sind. ich habe mal eine zynische antwort gegeben in der das wort nazi vorkam, schwups war die antwort weg aber das stört anscheinend niemanden. aber ein DR eregt die gemüter. ich verstehs nicht
Eppendorf am 6. November 2008 13:02 Mit dem Support bin ich auch nicht immer zufrieden. Da gibt es Kommentare mit eher zweifelhaften Inhalt, die bis heute nicht gelöscht sind und auf der anderen Seite werden meist harmlose (aber sachliche) Kommentare gelöscht.
Aber ein Support, der sich ja auch verantworten muss, ist mir immer noch lieber als ein Haufen von Hobby-Denunzianten die ihre Lieblingsopfer permanent mit DR bewerten.
Arnel82 am 6. November 2008 13:06 du stellst denunzieren mit DR gleich?! finde ich ein bisschen übertrieben. aber wenn 1 person eine frage oder einen kommentar meldet ist die antwort vielleicht schon weg. wie wäre es wenn erst ab 3 DR sich der support die anwort ansieht und dann entscheidet ob es gelöscht gehört oder nicht. übrigens, wennst schon denunzieren und DR gleichstellst, wo ist dann der unterschied zur beantstandung?
Eppendorf am 6. November 2008 13:17 Denunzieren ist vermutlich wirklich das falsche Wort.
Dennoch ist mir ein Support lieber als User, die unkontrolliert Beiträge nach Gutdünken mit DR bewerten.
Gute Beiträge von nicht ganz so beliebten Usern gehen dann unter, weil sie durch ein DR (ähnlich wie bei Youtube) angezeigt werden und quasi stigmatisiert sind.
Für die Qualität interessiert sich dann niemand mehr, es wird einfach nur ein rot markierter Beitrag angezeigt und niemand "lässt sich dann dazu herab" diesem wegen seiner guten Qualität trotzdem ein DH zu geben.
Es gibt überall Grüppchen die sich gerne Komplimente und DHs zuschieben. Den umgekehrten Fall, dass hier gezielt Beiträge bestimmter User sich vorgenommen werden um ihnen den Spaß zu verderben, wird es dann auch geben.
Sprich das Thema doch mal direkt beim Support an ( info@gutefrage.net ). Die können dir dann per Mail antworten, was sie davon halten und warum sie DR hier nicht (wieder) einführen.
Gluecksfee am 6. November 2008 13:15 Arnel 82, überles doch einfach die dummen antworten, das mach ich auch wenn ich mal ne Frage stell. Es gibt dann aber immernoch paar gute Antworten dabei oder? Dass man deine antwort gelöscht hat , find ich auch nicht toll.Da würd ich mich auch ärgern. Aber schlechte Bewertungen zu geben, löst ja dennoch nicht das Problem der dummen Antworter. Dann müsste man ja auch schlechte Bewertungen geben dürfen für Fragen die man als schlecht empfindet.ein anderer wiederum emfindet diese Frage aber vielleicht für gut. oder? Ich denke das sollte sich halt keiner anmaßen zu beurteilen.

DR! so wieder eingeführt ...
Mariposa68 am 6. November 2008 12:10 DH
DR
Ich bin sehr dafür, denn es ist nicht nachvollziehbar, warum man eine Antwort "Das kann ich dir auch nicht sagen" nicht abwerten können soll. Ich habe bei vielen Antwortgebern den Eindruck, die schreiben irgendwelchen Scheiß dahin, nur um die Ersten zu sein, die geantwortet haben. Ich habe auch zahlreiche Antworten zu technischen Problemen gelesen, bei denen die Antwort u.U. eine Gefahr für Leib und Leben des Fragers darstellt - warum soll man soetwas nicht kennzeichnen dürfen? Dieses Forum ist leider so kurzlebig, dass eine Antwort, die am 2. Tag nach Fragestellung gegeben wird überhaupt nicht mehr zur Kenntnis genommen wird.
Ich gehe noch weiter und sage, dass neben "DR" für gefährliche oder unsinnige oder punktejäger-Antworten eine Bewertung durch den Frager möglich sein muss in der Richtung "Diese Antwort hat mir sehr / nicht so sehr / gar nicht geholfen" - wie gesagt, nur für den Frager darf diese Bewertung möglich sein und sie müsste optisch bei der jeweiligen Frage vermerkt werden - ich gehe noch einen Schritt weiter und verlange, dass der Frager die Antworten so bewerten muss um damit sicherzustellen, dass weniger Unsinnsfragen ohne echtes Antwortinteresse gestellt werden. Dies würde langfristig vielleicht auch dazu führen, dass etwas ausführlichere Antworten zustande kommen und nicht mehr die Hektiker und "bin Erster"-Antworter mit verkümmerten Halbsätzen eine Pseudoantwort geben. Wie ich schon bei einer anderen Antwort sagte: Keiner liest mehr eine Antwort, die zwar qualifiziert ist, aber erst an zehnter Stelle steht. Das gleiche Problem auch bei der Funktion "noch eine Antwort, bitte" - da müsste man mal richtig ausmisten - da schaut nämlich auch keiner mehr rein, wenn neue Antworten gekommen sind.

Wenn ich sehe, dass einer Blödsinn schreibt, dann kommentiere ich das dementsprechend, das ist dann nicht so anonym und wenn mal einer eine gute Antwort gibt, dann gebe ich auch schon mal meinen Senf dazu. ;-)
DR fände ich nicht gut, aus Gründen eventueller Rachebewertungen. Da mag man jemand nicht, oder will seine eigene Antwort höher stufen, und verteilt DRs an richtige Antworten. Die Erfahrungen gabs früher mit DRs, und u.a. deshalb wurde es abgeschafft. Eine sinnvolle Möglichkeit, falsche Antworten zu behandeln (die z.T. Haufen Sympathie-DHs von unwissenden bekommen, und dann ganz oben stehen, und der glaubts dann evtl. sogar) sollte es schon geben, aber die müßte man erst finden.
Ja, aber wäre das dann bei "DH" nicht genauso?
Beim "Schlechtmachen" sind die Leute eher dabei als beim Loben.
kann die einschätzung nicht teilen. ich glaube, dass "beide richtungen" gleich "verführerisch" sind.
Wenn du dass glaubst...
Scheiß S-Taste...
Ich schicke Rundmails an all meine GF-Freunde, die machen das schon. ;-)
Keine Ahnung.